Neuer Film

Schauspiel-Gottschalk: Zurück aufs Niveau von 88'?

Teilen

"1 1/2 Ritter": Gottschalk, Schweiger & Co. in einem Promi-Mittelalter-Spektakel. Trailer & Bilder hier!

Man erinnere sich an das Jahr 1988: Gottschalk war nicht nur Moderator der beliebten Show "Wetten, dass...", er versuchte sich auch als (komischer) Schauspieler. Sein größter Hit: Der Film "Zärtliche Chaoten".

Drei hoffnungslose Chaoten werden vom Set des neuen Karl-May-Films gefeuert und verlieben sich auf ihrer Rückreise in die hübsche Rosi vom Wörthersee, der damals noch im deutschsprachigen Raum als Inbegriff des Wunschdrehortes galt. Dem Trash-Film der Stunde folgten dann noch weitere schauspielerische Sternstunden wie "Trabbi goes to Hollywood" oder "Frühstück mit Einstein".

Neuer Klamauk nach längeren Pause
Nun ist Gottschalk wieder mit einer ähnlich seichten (aber witzigen) Rolle am Start. "1 1/2 Ritter -auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde" wurde in nur 40 Tagen an Originalschauplätzen in Hessen gedreht. Alles dreht sich in dem Film ums Mittelalter und dessen Ähnlichkeit zur Jetzt-Zeit: Markenrüstungen, gecastete Minnesänger, Ride-Ins und Gleitzeit bei den Leibeigenen. Ritter Lanze (Til Schweiger) und der türkische Ganove und Möchtegernritter Erdal (Rick Kavanian) machen sich auf, um die entführte Tochter des Königs (großartig: Gottschalk und Julia Dietze) zu befreien und erleben dabei ein Mittelalter, wie man es noch nie auf der Kinoleinwand gesehen hat. Dabei erleben sie unglaubliche und wüste Abenteuer und treffen auf jede Menge Eigenartiges.

Promi-Aufgebot
Klamauk, Slapstick und eine Menge an deutschem Promi-Aufgebot: Thomas Gottschalk, Hannelore Elsner, Mark Keller, Fatih Akin, Ralf Herforth, Udo Kier, Anna Maria Mühe, Tobias Moretti, Ken Duken, Dennis Moschito, Tim Wilde, Stefanie Stappenbeck, Roberto Blanco, Karl Dall, Dieter Hallervorden sowie Helmut Markwort als Chefredakteur der mittelalterlichen Boulevardzeitung "SCHILD". Am 18. Dezember startet der Trash-Klamauk auch in unseren Kinos - die perfekte leicht-lustige Unterhaltung für die Weihnachstszeit.

Fotos (c): Warner Brothers

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Ritter Lanze (Till Schweiger) und der türkische Kleinganove Erdal wollen die entführte Tochter des Königs befreien.

Raten Sie mal, wer den König spielt: Show-Star Thomas Gottschalk.

Till Schweiger muss sich auf der Suche nach der Tochter mehrmals behaupten.

Deutsche Medien attestierten Schweiger eine "Merkel-Frisur".

Auch Hannelore Hoger ist mit von der Partie.

Gedreht wurde in nur 40 Tagen an Originalschauplätzen in Sachsen-Anhalt.

Roberto Blanco peppt den Streifen zusätzlich auf.

Genau so wie Didi Hallervorden. Nur dieser ist sowieso vom Fach.

Kinostart: 18. Dezember

OE24 Logo