20170227_66_104271_170227_MO_Faux_Pas_VErwirrung_Bester_Film_Lalaland_mit_Ton.jpg

LIVE-TICKER

Mega-Panne bei den Oscars: Falscher Film gekürt

Teilen

Warren Beatty hatte fälschlicherweise "La La Land" als Sieger verkündet.

 Mit dem Sieg in der Königskategorie "Bester Film" hat sich " Moonlight " gegen die favorisierte Musicalromanze "La La Land" durchgesetzt, die sechs ihrer 14 Nominierungen in Preise ummünzen konnte. "Moonlight" kommt damit auf insgesamt drei Oscars, darunter auch für das beste adaptierte Drehbuch und den besten Nebendarsteller (Mahershala Ali).

Warren Beatty, der den Preis gemeinsam mit seinem "Bonnie und Clyde"-Co-Star Faye Dunaway präsentierte, entschuldigte sich auf der Bühne für seinen peinlichen Fehler. Der 79-jährige US-Schauspieler hatte das falsche Kuvert in der Hand - jenes für die Kategorie "Beste Hauptdarstellerin", die zuvor "La La Land"-Schauspielerin Emma Stone für sich entschieden hatte. "Deshalb habe ich gezögert und Faye angesehen", erklärte ein sichtlich reuiger Beatty, "ich wollte mir keinen Scherz erlauben!" Ein seltener Schockmoment bei der Oscar-Verleihung.

 




" La La Land " war mit 14 Nominierungen als großer Favorit in die 89. Oscar-Gala gegangen. Die Liebesgeschichte einer angehenden Schauspielerin (Stone) und eines Jazzpianisten (Ryan Gosling) brachte schließlich neben Stone auch Regisseur Damien Chazelle, Kameramann Linus Sandgren und Filmmusikkomponist Justin Hurwitz Preise ein. Zwei Oscars in zentralen Kategorien erhielt das Familiendrama " Manchester by the Sea ", für das Regisseur Kenneth Lonergan als bester Drehbuchautor und Casey Affleck als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.

Ebenfalls in der Königskategorie nominiert waren neben den drei bereits genannten Filmen die für Filmschnitt und Tonmischung prämierte Kriegspassion "Hacksaw Ridge" sowie "Arrival", "Fences", "Hell or High Water", "Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen" und "Lion".
 

Oscars 2017: Das sind die Gewinner

Casey Affleck (betser Hauptdarsteller), Mahershala Ali ("Moonlight"), Viola Davis ("Fences"), Emma Stone ("La la Land").

Mahershala Ali ist für "Moonlight" als bester Nebendarsteller ausgezeichnet worden.

Alessandro Bertolazzi, Giorgio Gregorini und Christopher Nelson gewinnen in der Kategorie "Bestes Make-Up und beste Frisuren" für "Suicide Squad"

Bestes Kostüm: Colleen Atwood wurde für ihre Arbeit in dem "Harry Potter"-Prequel "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" ausgezeichnet.

Den Oscar für die beste Doku nahmen Regisseur Ezra Edelman und Produzentin Caroline Waterlow für "O.J.: Made in America" entgegen.

Der Oscar für den besten Tonschnitt geht an Sylvain Bellemare für "Arrival"

Kevin O’Connell, Andy Wright, Robert Mackenzie und Peter Grace dürfen sich mit "Hacksaw Ridge - Die Entscheidung" in der Kategorie "Beste Tonmischung" über eine Statue freuen.

Viola Davis ist beste Nebendarstellerin in "Fences".

"Toni Erdmann" ging leer aus. Der Iraner Asghar Farhadi gewann seinen zweiten Auslands-Oscar mit "The Salesman". Aus Protest gegen die neue US-Einwanderungspolitik blieb Farhadi der Verleihung fern, eine Vertreterin nahm den Preis entgegen.

Bester animierter Kurzfilm ist "Piper" von Alan Barillaro und Marc Sondheimer.

Der Oscar für den besten Animationsfilm ging an "Zoomania" von Byron Howard, Rich Moore und Clark Spencer.

In der Kategorie "Bestes Szenenbild" wurden David Wasco und Sandy Reynolds-Wasco für "La La Land" mit dem Preis geehrt.

Die Gewinner in der Kategorie "Best Visual Effects" sind Robert Legato, Adam Valdez, Andrew R. Jones und Dan Lemmon für "Das Dschungelbuch".

Die Gewinner in der Kategorie "Best Visual Effects" sind Robert Legato, Adam Valdez, Andrew R. Jones und Dan Lemmon für "Das Dschungelbuch".

Der Oscar für den besten Schnitt ging an John Gilbert in "Hacksaw Ridge".

Der beste Dokumentar-Kurzfilm ist "The White Helmets" von Orlando von Einsiedel und Joanna Natasegara.

"Sing" wurde als bester Kurzfilm ausgezeichnet. Kristof Deák und Anna Udvardy erhielten dafür ihren Oscar.

"La La Land" holte seinen zweiten Oscar in der Kategorie "Beste Kamera". Linus Sandgren wurde damit ausgezeichnet.

Justin Hurwitz kassierte mit "La La Land" gleich zweimal ab: Er erhielt den Oscar in den Kategorien "Beste Filmmusik" und "Bester Song".

Bestes Drehbuch geht an Kenneth Lonergan für "Manchester by the sea"

Barry Jenkins (Drehbuch) und Tarell Alvin McCraney durften den Oscar für "Moonlight" in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch" entgegennehmen.

Barry Jenkins (Drehbuch) und Tarell Alvin McCraney durften den Oscar für "Moonlight" in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch" entgegennehmen.

Damien Chazelle wurde als jüngster Regisseur (er ist 32 Jahre alt) in der Geschichte der Oscars für seinen Film "La la Land" ausgezeichnet

Casey Affleck wurde als bester männlicher Hauptdarsteller für seine Rolle in "Manchester by the Sea" ausgezeichnet.

Beste Hauptdarstellerin: Emma Stone wurde bei der 89. Oscar-Verleihung ausgezeichnet.

Das Coming-of-Age-Drama "Moonlight" von Barry Jenkins wurde bei der 89. Oscar-Verleihung in Los Angeles zum besten Film gekürt.

Zuvor wurde von Faye Dunaway "La la Land" ausgerufen. Der Irrtum wurde erst mitten in den Dankesreden aufgeklärt.

Lesen Sie auch

"Toni Erdmann" geht leer aus

Enttäuschung für das Team von "Toni Erdmann": Die deutsch-österreichische Tragikomödie ging bei der 89. Oscar-Verleihung am Sonntagabend im Rennen um den Preis für den besten fremdsprachigen Film leer aus. Ausgezeichnet wurde stattdessen der iranische Beitrag "The Salesman" des Regisseurs Asghar Farhadi.

"The Salesman" erzählt von einem Ehepaar, das nach einem brutalen Überfall auf die Frau nicht die Polizei einschaltet, sondern Selbstjustiz übt. Das Werk wird so zu einem Drama um Schuld, Vergebung, Würde und Moral. Für Farhadi ist es der bereits zweite Auslands-Oscar nach "Nader und Simin - Eine Trennung" 2012.

Oscars 2017: Die Stars der Glamour-Gala

"La La Land"-Star Emma Stone

Isabelle Huppert ist als "Beste Hauptdarstellerin" in "Elle" nominiert.

Schauspielerin Kirsten Dunst

Julia Roberts-Nichte und Schauspielerin Emma Roberts

"Star Wars"-Schauspielerin Felicity Jones

Der "Lion"-Schauspieler Sunny Pawar wärmt am Red Carpet die Herzen.

Tarajji P. Henson spielt in "Hidden Figures" mit - nominiert als "Bester Film"

Schauspieler Vince Vaughn

Model Karlie Kloss

Schauspielerin Ginnifer Goodwin

Schauspieler Gael Garcia Bernal

Model Chrissy Teigen und Musiker John Legend

Popstar Justin Timberlake und seine Ehefrau Jessica Biel

Die beiden sind auch zu Scherzen aufgelegt

Popstar Sting mit seiner Ehefrau

Sängerin und Schauspielerin Janelle Monae - ihr Film "Hidden Figures" ist als "Bester Film" nominiert.

Schauspielerin Octavia Spencer, auch sie spielt in "Hidden Figures" mit

"50 Shades of Grey"- Schaupspielerin Dakota Johnson

"Lion"-Hauptdarsteller Dev Patel

Matt Damon und seine Ehefrau Luciana

"Manchester by the sea"-Hauptdarsteller Casey Affleck ist als "Bester Hauptdarsteller" nominiert.

"Manchester by the sea"-Star Michelle Williams

Schauspielerin Halle Berry

Musiker Pharrell Williams und seine Frau Helen Lasichanh

"Fence"-Hauptdarstellerin Viola Davis

Schauspielerin Scarlett Johansson

Charlize Theron

Dwayne Johnson & Lauren Hashian

Javier Bardem

"Captain America" Chris Evans mit seiner Mutter Shanna

"50 Shades of Grey"-Darsteller Jamie Dornan & Amelia Warner

Julius Tennon & Viola Davis

"La La Land"-Star Ryan Gosling

Seth Rogen & Lauren Miller

"Lion"-Darstellerin Nicole Kidman

Die Sieger in den 24 Kategorien:

 
BESTER FILM: "Moonlight". Regie: Barry Jenkins, Produzenten: Adele Romanski, Dede Gardner und Jeremy Kleiner.
REGIE: Damien Chazelle "La La Land".
HAUPTDARSTELLER Casey Affleck "Manchester by the Sea"
HAUPTDARSTELLERIN Emma Stone "La La Land"
NEBENDARSTELLERIN Viola Davis "Fences"
NEBENDARSTELLER Mahershala Ali " Moonlight "
FREMDSPRACHIGER FILM "The Salesman" Iran, Regie: Asghar Farhadi
KAMERA: Linus Sandgren "La La Land"
ORIGINALDREHBUCH: Kenneth Lonergan        "Manchester by the Sea"
ADAPTIERTES DREHBUCH: Barry Jenkins (Vorlage: "Moonlight", Tarell Alvin McCraney)
SCHNITT: John Gilbert "Hacksaw Ridge"
FILMMUSIK: Justin Hurwitz "La La Land"
FILMSONG "City of Stars"  aus "La La Land"; Musik: Justin Hurwitz, Songtext: Benj Pasek und Justin Paul.
PRODUKTIONSDESIGN Produktionsdesign: "La La Land", David Wasco; Kulissen: Sandy Reynolds-Wasco
TONSCHNITT Sylvain Bellemare       "Arrival"
TONMISCHUNG:  Kevin O'Connell, Andy   "Hacksaw Ridge", Wright, Rober Mackenzie und Peter Grace.
SPEZIALEFFEKTE Robert Legato, Adam     "The Jungle Book", Valdez, Andrew R. Jones und Dan Lemmon
MAKE-UP/FRISUR  Alessandro Bertolazzi,  "Suicide Squad", Giorgio Gregorini und Christopher Nelson
KOSTÜMDESIGN Colleen Atwood "Fantastic Beasts and where to find them" ("Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind")
REALKURZFILM "Sing" Regie: Kristof Deak und Anna Udvardy
ANIMATIONSFILM  "Zootopia" ("Zoomania") Regie: Byron Howard, Rich Moore und Clark Spencer
ANIMATIONS-KURZFILM  "Piper"  Regie: Alan Barillaro und Marc Sondheimer.
DOKUMENTARFILM "O.J.: Made in America" Regie: Ezra Edelman
DOKUMENTAR-KURZFILM  "The White Helmets" Regie: Orlando von Einsiedel und Joanna Natasegara.

 

 

Auf der nächsten Seite gibt es den Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 06:56

Danke für's fleißige Mitlesen!

Das war die Oscarnacht 2017 mit einem durchaus überraschenden Ende. "Moonlight" und nicht - wie verkündet - "La La Land" wurde zum besten Film gekürt. Alle Gewinner auf einem Blick, gibt es hier Oscars 2017: Das sind die Gewinner

 06:25

Es ist DER Skandal des Abends: Warren Beatty kürt den falschen Gewinner in der Königskategorie

 06:12

+++ MEGA-PANNE: "Moonlight" gewinnt doch bester Film" +++

Das Coming-of-Age-Drama "Moonlight" von Barry Jenkins wurde bei der 89. Oscar-Verleihung am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles zum besten Film gekürt. Zuvor hatte Laudator Warren Beatty irrtümlich den großen Favoriten "La La Land" zum Sieger erklärt. Der Fehler fiel einem der Produzenten von "La La Land" auf, als das gesamte Team bereits auf der Bühne stand.

"Moonlight" erzählt die Geschichte eines jungen schwulen Afroamerikaners, der in den 80er-Jahren im von Armut und Drogen gebeutelten Viertel Liberty City in Miama aufwächst, in drei prägenden Lebensabschnitten.

 06:03

+++ "La La Land" zum besten Film gekürt +++

 05:56

+++ Emma Stone als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet +++

 05:54

Leonardo DiCaprio präsentiert die Kategorie "Beste Hauptdarstellerin"

 05:49

+++ Casey Affleck ist bester Hauptdarsteller +++

Casey Affleck hat sich bei der 89. Oscar-Gala am Sonntagabend (Ortszeit) in Los Angeles seine erste Auszeichnung als bester Hauptdarsteller gesichert. Mit seiner Darstellung eines wortkargen, traumatisierten Hausmeisters in Kenneth Lonergans erschütterndem Familiendrama "Manchester by the Sea" konnte er das prognostizierte Kopf-an-Kopf-Rennen mit Denzel Washington ("Fences") für sich entscheiden.

 05:48

Brie Larson präsentiert die Nominierten in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller"

 05:41

Halle Berry präsentiert "Beste Regie"

Damien Chazelle gewinnt mit "La La Land" den Oscar und ist mit seinen 32 Jahren der jüngste Gewinner in dieser Kategorie aller Zeiten.

 05:36

Und es regnet wieder Leckereien: Dieses Mal Kekse und Donuts

 05:34

Bestes adaptiertes Drehbuch geht an "Moonlight"

Barry Jenkins (Drehbuch) und Tarell Alvin McCraney bedanken sich auf der Bühne.

 05:31

Bestes Drehbuch geht an "Manchester by the sea"

Kenneth Lonergan darf sich über einen Oscar freuen.

 05:19

Jennifer Aniston erinnert an die vielen Menschen aus dem Business, die im letzten Jahr verstorben sind.

Begleitet werden die Bilder von der Sängerin Sara Bareilles, die von Joni Mitchell "Both Sides Now"

 05:17

Und noch eine Runde: Justin Hurwitz erhält den Oscar für den besten Song

"City of Stars" aus dem Film "La La Land" räumt in den Musik-Kategorien ab.

 05:15

Auch hier kann "La La Land" abräumen

Justin Hurwitz darf den Award mit nach Hause nehmen.

 05:14

Samuel L. Jackson präsentiert die Nominierten in der Kategorie "Beste Filmmusik"

 05:04

John Legend performt "City of Stars" und "Audition" aus "La La Land"

 05:01

Mean Tweets: Oscar-Edition

Die berühmte Rubrik aus seiner Late-Night-Show findet auch bei den Oscars seinen Platz.

 04:58

Meryl Streep und Javier Bardem präsentieren Beste Kamera: "La La Land" holt seinen zweiten Oscar

 04:53

"König der Löwen"-Flashback mit Sunny Pawar aus "Lion"

 04:50

Live-Tweet an Donald Trump

Jimmy Kimmel zückte das Handy und hinterließ dem US-Präsidenten auf seinem Lieblingsportal eine kleine Nachricht.

 04:48

"Sing" wurde als bester Kurzfilm ausgezeichnet

Kristof Deák und Anna Udvardy erhielten dafür ihren Oscar.

 04:45

Bester Dokumentar-Kurzfilm ist "The White Helmets"

Von Orlando von Einsiedel und Joanna Natasegara

 04:36

Bester Schnitt geht an John Gilbert in "Hacksaw Ridge"

 04:30

Die Tour ist zu Ende: jetzt geht's weiter mit "Best visual Effects"

Die Gewinner sind Robert Legato, Adam Valdez, Andrew R. Jones und Dan Lemmon für "Das Dschungelbuch".

 04:28

Touristen crashen Oscars

JImmy Kimmel lockte ahnungslose Touristen live in die Oscar-Verleihung. Ihre Reaktionen sind unbezahlbar.

 04:21

Dieser Moment, wenn man eine Touri-Tour bucht und bei den Oscars landet

... ich hasse es, wenn das passiert ;-)

 04:14

Erster Oscar für den Mega-Favoriten "La La Land"

In der Kategorie "Bestes Szenenbild" werden David Wasco und Sandy Reynolds-Wasco mit dem Preis geehrt.

 04:10

Oscar für den besten Animationsfilm geht an "Zoomania"

Es ist der erste Oscar für Byron Howard, Rich Moore und Clark Spencer.

 04:08

Bester animierter Kurzfilm ist "Piper" von Alan Barillaro und Marc Sondheimer

 04:07

Triumph von "The Salesman" ist ein politisches Statement

Maren Ades Erfolgsfilm mit Peter Simonischek in der Titelrolle hatte im Vorfeld lange als Favorit für den Preis gegolten. Nach dem von US-Präsident Donald Trump verfügten und später von US-Bundesgerichten wieder aufgehobenen Einreiseverbot für sieben mehrheitlich muslimische Länder war "The Salesman" jedoch vorgerückt - ist ein Preis für den Iran, der zu den betroffenen Ländern zählt, doch auch ein politisches Statement.

Farhadi blieb der diesjährigen Gala aus Protest gegen die neue US-Einwanderungspolitik fern. Eine Vertreterin verlas auf der Bühne ein Statement des Regisseurs, der davor warnte, die Welt "in Kategorien von 'uns' und 'den Feinden' einzuteilen". Dies würde zu Furcht und in weiterer Folge zu Kriegen führen. "Diese Kriege verhindern Demokratie und Menschenrechte in Ländern, die ihrerseits bereits Opfer von Aggression waren."

 03:58

NEIN! "Toni Erdmann" geht leer aus

Gewinner ist das iranische Drama "Salesman"

 03:56

Bester fremdsprachiger Film: Hat "Toni Erdmann" die Nase vorn?

Es wird ernst

 03:53

Die emotionale Rede von Viola Davis sorgte für feuchte Augen unter den Zusehern

 03:49

"La La Land" ging bisher noch leer aus

14 Mal wurde das Film-Musical nominiert. So oft wie kein anderer Film zuvor.

 03:42

Beste Nebendarstellerin ist Viola Davis in "Fences"

 03:40

Nächste Kategorie: Beste Nebendarstellerin

Nominiert sind:

Viola Davis

Naomie Harris

Nicole Kidman

Octavia Spencer

Michelle Williams

 03:40

Ein Best-of der Tweets von Donald Trump über die Oscar-Verleihung

 03:30

Oscar für den besten Tonschnitt geht an "Hacksaw Ridge – Die Entscheidung"

Kevin O’Connell, Andy Wright, Robert Mackenzie und Peter Grace dürfen sich über eine Statue freuen.

 03:27

Oscar für den besten Tonschnitt geht an Sylvain Bellemare für "Arrival"

 03:25

Es regnet Süßigkeiten für die Promis

Die Verleihung kann sich durchaus in die Länge ziehen, daher gibt es für die Stars eine kleine Überraschung.

 03:13

Ein Nominierter in der Kategorie "Bester Song" wird vorgestellt: "How far I'll go" aus dem Disney-Hit "Vaiana"

 03:11

Bester Dokumentarfilm ist "O.J.: Made in America" von Ezra Edelman und Caroline Waterlow

 03:07

Nächste Kategorie: Bester Dokumentarfilm

Präsentiert wird der Award von den "Hidden Figures"-Darstellerinnen Janelle Monae, Tarajji P. Hanson und Octavia Spencer.

 03:04

"Harry Potter"-Fans dürfen sich freuen: der erste Oscar für einen Film aus der beliebten Film-Reihe

 02:59

Es geht weiter mit dem Besten Kostüm

Gewinnerin ist Colleen Atwood für ihre Arbeit in dem "Harry Potter"-Prequel "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"

 02:57

Nächste Kategorie: Bestes Make-Up und Beste Frisuren

Die Gewinner: Alessandro Bertolazzi, Giorgio Gregorini und Christopher Nelson für "Suicide Squad"

Präsentiert wurde der Award von Kate McKinnon und Jason Bateman

 02:55

Und das Trump-Bashing geht weiter

Anlässlich des Vorfalls bei dem Trump namhafte Medien von einem Pressebriefing ausgeschlossen hat, kann sich Kimmel einen Seitenhieb nicht verkneifen.

 02:48

Bester Nebendarsteller ist: Mahershala Ali für "Moonlight"

 02:45

Es geht los mit der ersten Kategorie: Bester Nebendarsteller

Nominiert sind:

Jeff Bridges

Mahershala Ali

Lucas Hedges

Dev Patel

Michael Shannon

Präsentiert wird sie von Alicia Vikander. Sie durfte den Oscar letztes Jahr in der Kategorie mit nach Hause nehmen.

 02:43

Nächster Seitenhieb gegen Trump

Jimmy Kimmel machte sich über die Aussage Trumps lustig, in der er Meryl Streep als "überbewerteste Schauspielerin Hollywoods" bezeichnet hatte, nachdem sie ihn kritisiert hatte. Auch Kimmel nennt Streep "überbewertet" - nicht ganz ohne Sarkasmus.

 02:40

Für Jimmy Kimmels politische Botschaft wird er im Netz bereits gefeiert

 02:37

 02:36

Erster Trump-Witz ist bereits gefallen

Kimmel fällt mit der Tür ins Haus. Sein Job werde nicht sein, dass er das Land wieder vereint. Er kann das nicht machen. Zudem schauen über 200 Länder zu, die jetzt alle die USA hassen.

 02:35

Jimmy Kimmel freut sich über die Standing Ovations

... auch wenn sie nicht ihm galten.

 02:34

Party-Stimmung im Dolby Theatre: Bei Justin Timberlake bleibt kein Hollywood-Star sitzen!

 02:30

ES GEHT LOS!

Justin Timberlake eröffnet mit seinem nominierten Hit "Can't stop the Feeling" die Veranstaltung. In einer abgewandelten Version sorgt er - wie bereits beim Songcontest in Schweden - für gute Stimmung!

 02:28

Gleich geht's los!

 02:03

Protest-Aktionen gegen Trump

Der iranische Regisseur Asghar Farhadi und seine Hauptdarstellerin Taraneh Alidoosti kündigten an den Oscars fernzubleiben. Der Grund heißt Donald Trump. Sein Einreiseverbot gegen sieben überwiegend muslimische Länder stieß auf große Gegenwehr - auch in Hollywood. Ihr Film „The Salesman“ ist neben „Toni Erdmann“ für den Auslands-Oscar nominiert.

 02:02

Jessica Biel sorgt mit ihrer Robe für Staunen ...

... die einen lieben es, die anderen ziehen eher fragwürdige Vergleiche.

 01:51

In knapp 40 Minuten soll die Verleihung starten

Alle warten gespannt auf den Auftritt von Host Jimmy Kimmel. Gerüchten zufolge soll er einen Streich á la "Versteckter Kamera" planen.

 01:06

Peter Simonischek bei Security abgeblitzt - Schauspieler nicht bei Oscars dabei

Wie Maren Ade, Regisseurin von "Toni Erdmann" am Roten Teppich erzählt, wurde Burgschauspieler und Hauptdarsteller Peter Simonischek nicht zu den Oscars zugelassen. "Wir haben versucht ihn als Begleitung hinein zu bekommen, aber die Security vor dem Roten Teppich war sehr streng". Sollte der Film also gewinnen, wird Simonischek von draußen zuschauen müssen.

 00:58

Turtel-Alarm am Roten Teppich

Die ersten Stars trudeln am Red Carpet ein. Darunter auch Sänger John Legend und Model Chrissy Teigen.

 00:43

Wann die wichtigsten Oscars verliehen werden

Hier können Sie nachlesen, wann es sich lohnt den Wecker zu stellen, wenn einem vier Stunden Award-Show einfach zu lange sind. Hier weiterlesen: Wann die wichtigsten Oscars verliehen werden

 00:15

Das sind die schlechtesten Filme des Jahres

Traditionell werden einen Tag vor der Oscar-Verleihung die "Goldenen Himbeeren" verteilt. Damit werden die schlechtesten Filme des Jahres gekürt. Die Abräumer heuer: Der Actionstreifen "Batman versus Superman: Dawn of Justice" und die von Kritikern verrissene rechtskonservative Dokumentation "Hillary's America: The Secret History of the Democratic Party". Beide holten je vier "Razzie"-Preise, wie die Verleiher am Samstag in einer Videobotschaft mitteilten. Hier weiterlesen: Das waren die schlechtesten Filme des Jahres

 23:53

Bekommt Trump heute sein Fett weg?

Apropos Streep: Spannend wird bei der TV-Gala auch, wie sich Hollywoods A-Riege zu Donald Trump äußern wird. Moderator Jimmy Kimmel soll jedenfalls jede Menge Seitenhiebe auf den US-Präsidenten vorbereitet haben.

Die Nominierte Meryl Streep gilt als schärfste Kritikerin Trumps und wird im Fall ihres Sieges in ihrer Rede sicher nicht mit Kritik sparen.

 23:50

Mega-Zoff zwischen Meryl Streep und Karl Lagerfeld

Mode-Legende Karl Lagerfeld hat sich durch eine leichtfertige Äußerung den Zorn von Hollywood-Diva Meryl Streep zugezogen. Die Schauspielerin forderte am Sonntag von Lagerfeld eine Entschuldigung für seine Äußerungen zu ihrer Garderobe für die Oscar-Gala. "Karl Lagerfeld hat mich diffamiert", schrieb Streep in einer Erklärung an das Modemagazin "WWD".

Gegenüber dem Fachblatt hatte sich Lagerfeld vergangene Woche darüber beschwert, dass Streep seinem Modehaus Chanel einen Auftrag für eine Oscar-Robe erteilt habe - diesen dann aber wieder zurückgezogen habe, als ein anderer Modeschöpfer ihr angeboten habe, umsonst ein Kleid zu schneidern. Das hat Streep allerdings nicht gereicht. Mehr dazu lesen Sie hier Irrer Streit zwischen Lagerfeld und Meryl Streep

 23:31

Portman erteilt Academy eine Absage

Jemand der tatsächlich eine Nominierung hat, ist Natalie Portman. Sie ist für die Rolle als Jackie Kennedy im gleichnamigen Film "Jackie" als beste Hauptdarstellerin nominiert. Sie könnte heute ihren zweiten Oscar bekommen. Persönlich in Empfang nehmen, wird ihn Portman aber nicht. Sie erteilte der Academy eine Absage. Allerdings könnte der Grund süßer nicht sein. Die 35-Jährige Schauspielerin ist nämlich hochschwanger mit ihrem zweiten Kind.

Natalie Portman © Getty

 23:26

Jessica Biel schwitzt für den perfekten Red-Carpet-Auftritt

Sie selbst ist zwar nicht nominiert, dafür aber ihr Ehemann Superstar Justin Timberlake. Mit "Can't stop the feeling" aus dem Animationsfilm "Trolls" hat er die Chance auf die begehrte Trophäe.

Sweating for the red carpet starts early because the need for after party pizza is REAL. #Oscars

Ein Beitrag geteilt von Jessica Biel (@jessicabiel) am

 23:22

Moderator der diesjährigen Verleihung ist Late-Night-Host Jimmy Kimmel

Jimmy's pre-show pep talk is a very special one.

Ein Beitrag geteilt von The Academy (@theacademy) am

 23:11

Schafft Simonischek die Oscar-Sensation?

Mit "Toni Erdmann" vond er deutschen Regisseurin Maren Ade kämpft heuer auch wieder ein Film mit österreichischer Beteiligung um den Auslands-Oscar. Damit ist zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder eine deutsche Produktion nominiert. Damals wurde "Das Weiße Band" des österreichischen Regisseurs Michael Haneke nominiert. Der bisher letzte deutsche Film, der einen Oscar gewann, war 2007 das Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" von Florian Henckel von Donnersmarck. Erzählt wird in der Tragikomödie "Toni Erdmann" die ebenso witzige wie anrührende Geschichte eines zu verrückten Scherzen und Verkleidungen neigenden Vaters (Peter Simonischek), der die Nähe zu seiner entfremdeten Tochter (Sandra Hüller) sucht. Großer Favorit ist allerdings das iranische Drama "Salesman".

 23:07

Herzlich Willkommen zum großen oe24-Oscar-Ticker!

Heute werden zum 89. Mal die Oscars in Los Angeles verliehen. Für Hollywoods-Elite und die Fans vor den Bildschirmen ist es DAS Highlight in der Award-Saison. Großer Favorit heuer ist das Film-Musical La La Land. Mit 14 Nominierungen ist daher nur die Frage, wieviele Gold-Statuen der Streifen mit nach Hause nimmt.

Oscars 2017: Die Roben

Emma Stone

Nicole Kidman

Brie Larson

Halle Berry

Scarlett Johansson

Dakota Johnson

Viola Davis

Michelle Williams

Charlize Theron

Leslie Mann

Brie Larson

Chrissy Teigen

Isabelle Huppert

Kirsten Dunst

Salma Hayek

Priyanka Chopra

Busy Phillips

Emma Roberts

Laura Dern

Jessica Biel

Ginnifer Goodwin

Ruth Negga

Naomie Harris

Georgina Chapman

Hailee Steinfeld

Octavia Spencer

Helen Lasichanh

Raphaela Neihausen

Taraji P. Henson

Olivia Culpo

Tracy Pollan

Sofia Boutella

Auli'i Cravalho

Janelle Monae

Felicity Jones

Sofia Carson

Giuliana Rancic

Louise Roe

Cynthia Erivo

Blanca Blanco

Oscars 2017: Das sind die Gewinner

Casey Affleck (betser Hauptdarsteller), Mahershala Ali ("Moonlight"), Viola Davis ("Fences"), Emma Stone ("La la Land").

Mahershala Ali ist für "Moonlight" als bester Nebendarsteller ausgezeichnet worden.

Alessandro Bertolazzi, Giorgio Gregorini und Christopher Nelson gewinnen in der Kategorie "Bestes Make-Up und beste Frisuren" für "Suicide Squad"

Bestes Kostüm: Colleen Atwood wurde für ihre Arbeit in dem "Harry Potter"-Prequel "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" ausgezeichnet.

Den Oscar für die beste Doku nahmen Regisseur Ezra Edelman und Produzentin Caroline Waterlow für "O.J.: Made in America" entgegen.

Der Oscar für den besten Tonschnitt geht an Sylvain Bellemare für "Arrival"

Kevin O’Connell, Andy Wright, Robert Mackenzie und Peter Grace dürfen sich mit "Hacksaw Ridge - Die Entscheidung" in der Kategorie "Beste Tonmischung" über eine Statue freuen.

Viola Davis ist beste Nebendarstellerin in "Fences".

"Toni Erdmann" ging leer aus. Der Iraner Asghar Farhadi gewann seinen zweiten Auslands-Oscar mit "The Salesman". Aus Protest gegen die neue US-Einwanderungspolitik blieb Farhadi der Verleihung fern, eine Vertreterin nahm den Preis entgegen.

Bester animierter Kurzfilm ist "Piper" von Alan Barillaro und Marc Sondheimer.

Der Oscar für den besten Animationsfilm ging an "Zoomania" von Byron Howard, Rich Moore und Clark Spencer.

In der Kategorie "Bestes Szenenbild" wurden David Wasco und Sandy Reynolds-Wasco für "La La Land" mit dem Preis geehrt.

Die Gewinner in der Kategorie "Best Visual Effects" sind Robert Legato, Adam Valdez, Andrew R. Jones und Dan Lemmon für "Das Dschungelbuch".

Die Gewinner in der Kategorie "Best Visual Effects" sind Robert Legato, Adam Valdez, Andrew R. Jones und Dan Lemmon für "Das Dschungelbuch".

Der Oscar für den besten Schnitt ging an John Gilbert in "Hacksaw Ridge".

Der beste Dokumentar-Kurzfilm ist "The White Helmets" von Orlando von Einsiedel und Joanna Natasegara.

"Sing" wurde als bester Kurzfilm ausgezeichnet. Kristof Deák und Anna Udvardy erhielten dafür ihren Oscar.

"La La Land" holte seinen zweiten Oscar in der Kategorie "Beste Kamera". Linus Sandgren wurde damit ausgezeichnet.

Justin Hurwitz kassierte mit "La La Land" gleich zweimal ab: Er erhielt den Oscar in den Kategorien "Beste Filmmusik" und "Bester Song".

Bestes Drehbuch geht an Kenneth Lonergan für "Manchester by the sea"

Barry Jenkins (Drehbuch) und Tarell Alvin McCraney durften den Oscar für "Moonlight" in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch" entgegennehmen.

Barry Jenkins (Drehbuch) und Tarell Alvin McCraney durften den Oscar für "Moonlight" in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch" entgegennehmen.

Damien Chazelle wurde als jüngster Regisseur (er ist 32 Jahre alt) in der Geschichte der Oscars für seinen Film "La la Land" ausgezeichnet

Casey Affleck wurde als bester männlicher Hauptdarsteller für seine Rolle in "Manchester by the Sea" ausgezeichnet.

Beste Hauptdarstellerin: Emma Stone wurde bei der 89. Oscar-Verleihung ausgezeichnet.

Das Coming-of-Age-Drama "Moonlight" von Barry Jenkins wurde bei der 89. Oscar-Verleihung in Los Angeles zum besten Film gekürt.

Zuvor wurde von Faye Dunaway "La la Land" ausgerufen. Der Irrtum wurde erst mitten in den Dankesreden aufgeklärt.