Thronjubiläum

Royals feierten Queen mit Popkonzert

Teilen

Mega-Konzert für Elisabeth II.: Robbie Williams, Elton John, Stevie Wonder sangen.

Mit seinem Superhit "Let Me Entertain You" hat der britische Popstar Robbie Williams das Jubiläumskonzert zu Ehren von Queen Elizabeth II. vor dem Buckingham Palast eröffnet.

Beim Stelldichein der Popstars sang Elton John "I'm Still Standing" und Stevie Wonder säuselte "Isn't She Lovely". Die 86-jährige Queen erschien in einem goldglitzernden Cocktailkleid zum Konzert, über dem sie ein dunkles Cape trug.

Mega-Konzert für die Queen: Alle Bilder

Der Ehrengast

Die Prinzen William und Harry amüsieren sich.

Auch Kate strahlt übers ganze Gesicht

Sir Elton John

Shirley Bassey

Kylie Minogue

Rolf Harris

Robbie Williams

Tom Jones

Cheryl Cole

Gary Barlow und Cheryl Cole

Jessi J

Alfie Boe

Renee Fleming

Ed Sheeran

Cliff Richard

Grace Jones

Royals sangen den "Crocodile Rock"
Elizabeth gilt nicht als ausgesprochener Popfan. Charles, seine Frau Camilla, Prinz William und seine Frau Catherine sowie Prinz Harry schienen der Musik dagegen mit mehr Enthusiasmus zu lauschen. Harry sang bei Tom Jones' "Delilah" mit, William und Catherine bei Elton Johns "Crocodile Rock".

Zum Programm gehörten auch einige von der Queen geadelte Musiker, wie die Sirs Paul McCartney, Elton John, Tom Jones, Cliff Richard und Dame Shirley Bassey. Robbie Williams sang, von einer Militärkapelle begleitet, "Let Me Entertain You". Pianist Lang Lang trug zusammen mit Opernsängerin Renee Fleming ein Gershwin-Stück vor und die 64-jährige Grace Jones räkelte sich durch "Slave To The Rhythm".

Eine internationale All-Star-Band schließlich sang ein von Andrew Lloyd Webber und Take-That-Star Gary Barlow zum Thronjubiläum geschriebenes Lied. Die Ska-Band Madness sang ihren 80er-Jahre-Hit "Our House" vom Dach des Buckingham-Palastes.

McCartney beendete das Konzert mit dem Beatles-Song "Ob-La-Di, Ob-La-Da"auf einer Gitarre im Union-Jack-Design. Dann kam Elizabeth mit ihrer Familie auf die Bühne und entzündete das letzte von 4200 Gedenklichtern, die zu ihrem Jubiläum in Großbritannien und im Ausland aufgestellt worden waren.

Charles: Dankesrede für "Mummy"
Nach dem Konzert ehrte Prinz Charles seine Mutter. Vor der Bühne am Buckingham Palace brach das Publikum in Freudengeschrei aus, als Charles die britische Monarchin mit "Eure Majestät, Mummy" ansprach. Das Diamantene Thronjubiläum sei eine Gelegenheit, "dir und meinem Vater zu danken, dass ihr immer für uns da wart, uns mit eurer selbstlosen Verpflichtung inspiriert habt und uns stolz macht, Briten zu sein", sagte der Thronfolger Nummer eins.

Prinz Philip im Krankenhaus
Seinem an einer Blasenentzündung erkrankten Vater, Prinz Philip, schickte er Jubelrufe der rund 250.000 Menschen an der Bühne und in den umliegenden Straßen ins Krankenhaus. Das Publikum rief nach einer Aufforderung von ihm "Philip, Philip". Philip war bei den Feierlichkeiten zum diamantenen Thronjubiläum bis Sonntag immer an der Seite seiner Frau gewesen, mit der er seit 1947 verheiratet ist - auch am Sonntag bei einer Schiffsparade bei kaltem Wetter auf der Themse. Seine Einweisung in ein Spital wurde vom Königshaus als reine Vorsichtsmaßnahme beschrieben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Queen-Jubiläum: So schön strahlte Pippa Middleton

Queen & Familie beim Derby: 60. Thronjubiläum FOTOS

Queen feiert: Herzogin Kate bezaubert