Interaktives Gimmick

Lady Gaga: Neues Album als App

Teilen

Die nächste Scheibe der Pop-Exzentrikerin wird eine "multimediale Erfahrung."

Die Multimedia-Freaks unter den Lady Gaga -Fans fürfen sich freuen. "Artpop", das neue Album der Skandal-Sängerin, ist als spannendes Projekt geplant: Die Scheibe wird nämlich in Form eines interaktiven Apps erscheinen.

Kein 08/15-Album
"Artpop wird zu einer multimedialen Erfahrung", verkündet die Gaga auf ihrer Webseite LittleMonsters. "Es ist nicht nur ein Album, sondern ein Projekt." Die neue Platte sei  iPad-, iPhone- und PC-kompatibel und ermögliche dadurch viele zusätzliche Inhalte wie Chats, Spiele, Filme, Fashion Updates und andere Gimmicks. Fans dürften damit bedonders intensive Eindrücke von ihrem Idol bekommen. Außerdem könne der Popstar seine App ständig aktualisieren und um neue Themen erweitern.

Superstar sucht Fan-Nähe
Inspiriert zu ihrem neuen Projekt wurde das Gesangs-Talent übrigens von ihren Anhängern, den "Little Monsters": "Ihr habt mich auf die Idee gebracht, etwas zu erschaffen, das durch Bilder kommuniziert", erklärt die musikalische Stil-Ikone. "Weil ihr den ganzen Tag 24/7 durch Bilder, Kunst und Grafiken kommuniziert. Ihr seid eine wahre 'Artpop'-Generation."

Natürlich erinnert die App-Idee auch stark an "Biophilia", ein Album von Sängerin Björk, welches vor rund einem Jahr veröffentlicht wurde. Die Isländerin hat bereits damals eine App angeboten, mit der die Käufer sogar einzelne Songs selbst manipulieren konnten. Wie dem auch sei: Wem Gagas Idee gefällt, muss sich noch etwas gedulden. Das neue Album wird nämlich nicht mehr vor Weihnachten erscheinen.

PS: Multimedia-Hype hin oder her - für besonders bodenständige Musik-Freunde gibt es "Artpop" natürlich auch als CD bzw. im mp3-Format zu kaufen.

Born this Way: Gaga rockt die Wiener Stadthalle

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Tourstart von Lady Gaga

Forbes Ranking: Die Top-Verdiener der weiblichen Musikszene

Lady Gaga mit 90 Mio.$

Taylor Swift mit 45 Mio.$

Katy Perry mit 44 Mio.$

Beyonce mit 35 Mio.$

Rihanna mit 29 Mio.$

Pink mit 22 Mio.$

Carrie Underwood mit 20 Mio.$

Celine Dion mit 19 Mio.$

Adele mit 18 Mio.$

Britney Spears mit 10 Mio.$