Arbeitslosigkeit in Spanien erneut zurückgegangen

Teilen

Auf Spaniens gebeuteltem Arbeitsmarkt zeigen sich Hoffnungsschimmer: Die Zahl der Arbeitslosen ging im März bereits den zweiten Monat in Folge zurück. Sie sank im März um 16.620 auf knapp 4,8 Mio., wie das Arbeitsministerium in Madrid mitteilte. Das ist der stärkste Rückgang seit 2006. In den vergangenen fünf Jahren ist die Arbeitslosigkeit dagegen im März ständig gestiegen.

Seit Ausbruch der Finanzkrise 2007 haben Millionen Menschen in Spanien ihren Job verloren - besonders schlecht lief es auf dem Bau. Im Februar lag die Arbeitslosenquote noch immer bei 25,6 Prozent. Trotz des jüngsten Aufschwungs dürfte es daher noch länger dauern, bis die Quote merklich sinkt.

Lesen Sie auch

Die EU-Kommission rechnet für dieses Jahr mit 25,7 Prozent und für 2015 mit 24,6 Prozent. Damit wäre die Quote immer noch mehr als doppelt so hoch wie im Durchschnitt der Eurozone. Noch höher ist die Arbeitslosigkeit im Währungsraum nur in Griechenland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.