ATX am Vormittag klar fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Dienstag im frühen Handel bei hohem Anfangsvolumen mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde gegen 9.45 Uhr mit 2.491,80 Punkten nach 2.463,31 Einheiten am Montag errechnet, das ist ein Plus von 1,16 Prozent.

Im Wiener ATX steht auch heute die Berichtssaison im Mittelpunkt. Nach vorbörslich vorgelegten Bilanzen rasselten die Aktien von Zumtobel und Intercell ans untere Indexende. Besonders herb belastet zeigten sich Zumtobel von einem Gewinneinbruch in den ersten neun Monaten 2012/13, die Papiere sackten im Frühhandel um 5,91 Prozent auf 9,83 Euro ab.

Auch Intercell schwächten sich nach Vorlage der Bilanz 2012 ab, sie fielen um 0,57 Prozent auf 1,73 Euro. Der Impfstoffhersteller konnte seinen Verlust zwar eindämmen, aber nicht so deutlich wie von Analysten prognostiziert.

Eine Kaufempfehlung der Deutschen Bank ließ die Papiere der Telekom Austria um 2,97 Prozent anziehen. Auch Erste Group (plus 3,10 Prozent) zeigten sich von Analystenstimmen befestigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.