ATX dreht am Nachmittag ins Minus

Teilen

Die Wiener Börse ist heute, Mittwoch, am Nachmittag in die Verlustzone abgedriftet. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.377,66 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 10,22 Punkten bzw. 0,43 Prozent. Im Blickpunkt der Anleger stünde die morgige EZB-Ratssitzung. Darüber hinaus fehle es an Impulsen am Markt, hieß es von Händlerseite.

Am heimischen Markt rückten Analystenstimmen die entsprechenden Titel in den Blickpunkt. OMV zeigten sich mit einem moderaten Abschlag von 0,20 Prozent auf 29,90 Euro. Die Analysten von Wood & Company haben ihr Kursziel für die Aktien des Öl- und Gaskonzerns von 33,90 Euro auf 36,0 Euro angehoben. Das Anlagevotum "Buy" blieb unverändert.

voestalpine gerieten in den Fokus, nachdem der weltgrößte Stahlhersteller ArcelorMittal im vierten Quartal besser abgeschnitten hatte als befürchtet. "2012 war ein sehr schwieriges Jahr für die Stahlindustrie", sagte Konzernchef Lakshmi Mittal. Vor allem in Europa sei die Nachfrage nach Stahl um weitere 8,8 Prozent gesunken. Darüber hinaus äußerte sich die Baader Bank zur voestalpine. Die Experten stufen die Titel von "Buy" auf "Hold" nach unten, halten aber das Kursziel von 28,00 Euro unverändert bei. Die Titel legten bis zum Nachmittag um 0,34 Prozent auf 26,83 Euro zu.

Do&Co drehten im Verlauf in die Gewinnzone und stiegen um 0,84 Prozent auf 36,70 Euro. Die Analysten der Raiffeisen Centrobank (RCB) und von Kepler Capital Markets erwarten für die am morgigen Donnerstag anstehenden Neunmonatszahlen sowohl bei den Umsätzen als auch beim Gewinn positive Ergebnisse.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.