BMW startet mit Rekordgewinn ins Jahr und übertrifft Erwartungen

Teilen

Der anhaltende Boom in vielen Schwellenländern und eine höhere Nachfrage in etablierten Märkten wie den USA und Europa lassen bei BMW die Kassen klingeln. Der Gewinn sprang im ersten Quartal auf 1,2 Mrd. Euro nach 324 Mio. ein Jahr zuvor.

Damit übertraf BMW klar die Prognosen der Analysten, die mit einem Überschuss von 1,04 Mrd. Euro gerechnet hatten. Der Umsatz legte im Startquartal um 28,9 Prozent auf 16,0 Mrd. Euro zu und lag damit ebenfalls über den Prognosen der Experten. "Wir haben ein neues Rekordergebnis erzielt und mehr Fahrzeuge verkauft als jemals zuvor in einem ersten Quartal", sagte Firmenchef Norbert Reithofer. Er bekräftigte, in diesem Jahr erstmals deutlich mehr als 1,5 Mio. Autos verkaufen und einen Rekordgewinn einfahren zu wollen. Auch die Konkurrenten Daimler, Audi und Volkswagen haben ihren Gewinn Anfang 2011 kräftig ausgebaut und gehen davon aus, im laufenden Jahr so viele Autos zu verkaufen wie nie zuvor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.