Börse Tokio schließt etwas höher

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch etwas höher geschlossen. Der Nikkei-225 Index ging mit einem Plus von 0,29 Prozent bei 15.369,97 Zählern aus dem Handel.

Gute Vorgaben aus den USA stützten den Handel in Tokio. Am Dienstag hatte der Dow Jones Industrial die Marke von 17.000 Punkten nur um einen Punkt verfehlt. Positiv aufgenommene Konjunkturdaten aus China und den USA hatten für gute Stimmung an der Wall Street gesorgt.

Bei den Einzeltiteln legten Ryohin Keikaku nach veröffentlichten Quartalszahlen 4,48 Prozent auf 12.130 Yen zu. Die Einzelhandelskette hat im abgelaufenen Quartal ein Fünftel mehr umgesetzt. Auch der operative Gewinn zog an.

Beflügelt vom schwächeren Yen zeigten sich auch die Aktien exportorientierter Unternehmen einheitlich höher. Nissan stiegen 1,23 Prozent. Sony gewannen 0,94 Prozent. Toyota verteuerten sich um 0,67 Prozent.

Auf der Verliererseite fanden sich hingegen Sumco wieder, die mit Abschlägen von 3,39 Prozent auf 929 Yen als schwächster Wert im Nikkei-225 aus dem Handel gingen. Nomura hatte die Papiere des Halbleiterunternehmens zuvor von "Neutral" auf "Reduce" abgestuft.

Im Branchenvergleich zeigten sich Aktien aus dem Bausektor schwächer. Sumitomo Osaka Cement verloren 1,90 Prozent. Shimizu verbilligten sich um 1,51 Prozent. Nitto Boseki gaben 1,20 Prozent ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.