Börse Tokio schließt leichter

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt ist mit leichten Verlusten in die neue Handelswoche gestartet. Der Nikkei-225 Index verlor bis Handelsschluss um 0,39 Prozent auf 8.767,09 Zähler.

Neben den Sorgen um die Überzeugungskraft einer griechischen Übergangsregierung unter neuer Führung rücke zudem Italien verstärkt in den Fokus, hieß. Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi muss laut verschiedenen Medienberichten um eine Mehrheit für die geplanten Sparpakete bangen.

Unter den Tokioter Einzelwerten standen insbesondere die Papiere des Kabelherstellers Mitsumi Electric (minus 13,96 Prozent) unter Druck. Massive Kursverluste mussten auch Furukawa Electric (minus 11,52 Prozent) hinnehmen, nachdem das Unternehmen für das Gesamtjahr einen Verlust prognostiziert hatte. Kräftige Gewinne gab es unterdessen in Toyko Electric Power zu beobachten, die an der Nikkei-Spitze 6,33 Prozent nach oben zogen. Gefragt waren auch die Elektroniktitel Nikon (plus 3,09 Prozent) und Minebea (plus 4,79 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.