Börse Tokio schließt mit kräftigem Plus

Teilen

Beflügelt von einem schwachen Yen hat der Tokioter Aktienmarkt am Freitag mit kräftigen Gewinnen geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg um 305,78 Punkte oder 2,88 Prozent auf 10.926,65 Zähler. Der Topix Index schloss mit 917,09 Einheiten und einem Aufschlag von 19,47 Punkten oder 2,17 Prozent. Auf Wochensicht verbuchte der Nikkei-225 einen Aufschlag von 0,12 Prozent.

Angetrieben wurden die Kurse zum Wochenschluss von einem weiter nachgebenden Yen-Kurs. Die japanische Währung hat seit Mitte November deutlich an Wert eingebüßt. Die neue Regierung von Ministerpräsident Shinzo Abe übt massiven Druck auf die Zentralbank des Landes aus, um mit Konjunkturstimuli für eine Abwertung des Yen zu sorgen. Marktbeobachter sehen zudem in den gefallenen Verbraucherpreisen weitere Argumente für Impulse der Notenbank, die eine Inflation von zwei Prozent anpeilt.

Vor diesem Hintergrund zogen vor allem exportorientierte Werte an, die besonders stark von der Yen-Schwäche profitieren. So legten etwa Sony um kräftige 8,49 Prozent zu und Pioneer gewannen deutliche 6,94 Prozent. Toyota verbuchten ein Plus von 2,24 Prozent. Den Aktien kam zusätzlich eine angekündigte Kooperation von Toyota mit BMW zugute. Die Autobauer wollen bis 2020 gemeinsam ein Brennstoffzellen-Fahrzeug entwickeln.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.