Börse von Hongkong will Metallbörse LME übernehmen

Teilen

Die Börse von Hongkong will sich breiter aufstellen und die Londoner Metallbörse LME kaufen. Für die Übernahme der London Metal Exchange (LME) werde ein Preis von 1,38 Mrd. Pfund (1,70 Mrd. Euro) geboten, teilten die Hong Kong Stock Exchange (HKEX) und die LME mit.

Der Verwaltungsrat der LME empfiehlt seinen Aktionären die Annahme der Offerte. Eine außerordentliche Aktionärsversammlung der LME dazu soll Ende Juli stattfinden. Die britische Aufsichtsbehörde muss der Übernahme noch zustimmen.

Die Übernahme der LME wäre die erste Übersee-Akquisition für Hongkongs Börse. Die nach Marktkapitalisierung drittgrößte asiatische Börse schafft sich durch den Kauf ein Standbein außerhalb Chinas, um Rohstoffhandel anzubieten.

Lesen Sie auch

Geplant ist laut HKEX, dass die Transaktion im vierten Quartal 2012 abgeschlossen sein soll. Das Geschäftsmodell der ME solle beibehalten werden. Im dritten Jahr nach der Übernahme soll die Transaktion dann erstmals zur Ergebnissteigerung beitragen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.