Chinas Industrie auf deutlichem Wachstumskurs

Chinas Wirtschaft nimmt weiter Fahrt auf. Die Industrie des Landes wuchs im Juli Angaben des Nationalen Statistikamts zufolge so stark wie seit 27 Monaten nicht mehr. Der am Freitag veröffentlichte amtliche Einkaufsmanagerindex kletterte auf 51,7 Zähler von 51 Punkten im Juni. Volkswirte hatten im Schnitt nur einen Anstieg auf 51,4 Punkte erwartet

Ein Wert über der Marke von 50 Punkten signalisiert Wachstum. Die Zahlen zeigen, dass sich die Konjunkturhilfen der Regierung auszahlen. Die Regierung hatte unter anderem Ausgaben für den Ausbau des Schienennetzes und den öffentlichen Wohnungsbau vorgezogen.

Der von der Großbank HSBC erhobene Einkaufsmanagerindex für die chinesische Industrie kletterte nach endgültigen Angaben vom Freitag auf 51,7 im Juli von 50,7 im Juni. Damit blieb der Indexstand allerdings hinter dem vor einer Woche veröffentlichten vorläufigen Wert von 52 Punkten zurück.

Lesen Sie auch