eBay streicht 400 von 1.000 Jobs in Deutschland

Teilen

Das Internet-Auktionshaus streicht an seinem einzigen deutschen Standort in Dreilinden bei Berlin 400 der 1.000 Arbeitsplätze.

Die Kundenbetreuung wird künftig in einem europäischen "Kompetenzzentrum" in Dublin gebündelt. In Dreilinden sollen nur noch Nutzer aus Deutschland beraten werden.

Der Stellenabbau soll bis Mitte 2010 über betriebsbedingte Kündigungen erfolgen. Diese würden aber erst ausgesprochen, wenn die Verhandlungen mit dem Betriebsrat über einen Interessenausgleich und einen Sozialplan abgeschlossen seien.

Gleichzeitig geht eBay davon aus, dass neue Arbeitsplätze bei externen Dienstleistern in Deutschland entstehen werden. In Dublin würden zudem 100 neue Arbeitsplätze geschaffen, auf die sich auch Mitarbeiter aus Deutschland bewerben könnten.

Der Sprecher betonte, es gehe nicht um Kostensenkung, sondern um eine bessere und effizientere Kundenbetreuung, die künftig in "Kompetenzzentren" konzentriert werde. Die Stellenstreichung sei "keine Entscheidung aus der Not heraus". Deutschland ist der zweitgrößte Markt für eBay weltweit.

Das Internet-Auktionshaus muss sich zunehmend gegen Konkurrenten wie Amazon behaupten. Die Österreich-Niederlassung von eBay wurde zu Jahresbeginn 2009 geschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.