Europa mehrheitlich im Plus - Euro-Stoxx-50 plus 0,2% bei 2.838,5 Punkten.

Teilen

Weder die Zinserhöhung in China vom Vortag noch die anhaltenden Sorgen um die Schuldenkrise im Euroraum konnten die Märkte derzeit von ihrem Kurs abbringen. Dominierendes Thema zum Wochenausklang seien die EZB-Zinsentscheidung und die jüngsten Daten zum US-Arbeitsmarkt an diesem Nachmittag. Zudem entscheiden die NYSE-Euronext-Aktionäre über die Fusion mit der Deutschen Börse.

BNP Paribas notierten mit einem Minus von 0,65 Prozent. Der Financial Times Deutschland zufolge führt der Finanzinvestor Lone Star exklusive Gespräche mit der französischen Großbank über den Verkauf der deutschen Mittelstandsbank IKB.

Stark abgeschwächt präsentierten sich ThyssenKrupp (minus 5,3%). Der Industriekonzern will seinen Schuldenberg weiter abtragen und daher seinen knapp zehnprozentigen Anteil an eigenen Aktien verkaufen. Insgesamt sollen 49,5 Mio. Aktien und damit 9,6 Prozent des Grundkapitals über ein beschleunigtes Bookbuilding-Verfahren bei institutionellen Investoren platziert werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.