Europas Leitbörsen im Frühhandel leichter

Teilen

Nach vier Gewinntagen in Folge haben die Leitbörsen in Europa am Freitag einen Gang zurück geschalten und überwiegend leichter tendiert. Im frühen Handel büßte der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 9,26 Einheiten oder 0,36 Prozent auf 2.564,93 Punkte ein. Im bisherigen Wochenverlauf hatte er allerdings bereits über vier Prozent gewonnen.

Als Belastungsfaktor verwiesen Händler auf Gewinnmitnahmen, nach den deutlichen Kursgewinnen der vergangenen vier Handelstage. Negative Impulse kamen unterdessen aus New York, wo enttäuschende Quartalsergebnisse der US-Konzernen Google und Microsoft für Verluste gesorgt hatten. In Europa rückte indes die Einigung der EU-Regierungschefs auf einen Fahrplan bei der europäischen Bankenaufsicht in den Fokus.

Lesen Sie auch

Dem Bankensektor kamen die Beschlüsse in Brüssel allerdings nicht zugute. Allen voran sackten im Euro-Stoxx-50 die Titel der Deutschen Bank ab und verbilligten sich um 2,11 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.