Europas Leitbörsen im Verlauf gut behauptet

Teilen

Die europäischen Börsen haben sich am Freitag am frühen Nachmittag wenig verändert zum Vortag gezeigt. Der Euro-Stoxx-50 notierte mit einem kleinen Plus von 2,39 Einheiten oder 0,08 Prozent bei 3.033,44 Punkten.

Für eine positive Grundstimmung sorgte weiter die von der US-Notenbank Fed beschlossene Reduktion des Anleihenkaufprogramms. Die Fed hatte am Mittwoch beschlossen, ihre monatlichen Anleihenkäufe ab Jänner um 10 auf 75 Mrd. Dollar zu reduzieren. Gleichzeitig wurde aber eine möglichst lange Fortführung der Niedrigzinspolitik bekräftigt.

Marktteilnehmer hatten diese langsame Abkehr von der ultralockeren Zinspolitik und die Ankündigung anhaltend tiefer Zinsen positiv aufgenommen, hieß es. Gleichzeitig hatte die leichte Reduzierung der Anleihenkäufe den Konjunkturoptimismus an den Märkten verstärkt, hieß es. Zudem sei nun auch die Unsicherheit um die künftige Fed-Politik aus dem Markt.

Die meisten im Euro-Stoxx-50 gelisteten Blue Chips bewegten sich am Freitag kaum. Unter den größeren Gewinnern fanden sich ING (plus 1,48 Prozent) und BMW (plus 1,03 Prozent).

Lesen Sie auch

Mit Abstand größter Verlierer waren Orange mit einem Minus von 2,64 Prozent auf 8,794 Euro. Die Analysten von Goldman Sachs hatten die Orange-Aktie zuletzt auf ihrer "Conviction Sell List" belassen. Der starke Wettbewerbsdruck in Frankreich dürfte anhalten, der Preiskampf werde nach Einschätzung der Analysten härter werden und länger dauern als erwartet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.