Europas Leitbörsen tendieren zu Mittag etwas tiefer

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Freitag im Mittagshandel mit leichten Verlusten tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 gab gegen 12.45 Uhr 9,81 Einheiten oder 0,36 Prozent auf 2.691,41 Punkte nach.

Für Belastung sorgten Aussagen über das voraussichtliche Ende von monatlichen Anleiherückkäufen durch die US-Notenbank Fed. Zugleich herrscht laut Börsianern aber auch etwas Entspannung vor dem am Nachmittag anstehenden US-Arbeitsmarktbericht, nachdem die tags zuvor veröffentlichten ADP-Daten einen deutlichen Beschäftigungsanstieg im Privatsektor gezeigt hatten.

Im Branchenvergleich zeigten sich insbesondere die Rohstoffwerte von rückgängigen Metall- und Rohölnotierungen belastet. So ging es etwa für Randgold Resources um 3,61 Prozent nach unten und Rio Tinto büßten 1,72 Prozent ein. Noch deutlicher ging es für die Aktien des Silberförderers Fresnillo nach unten, die sich nach einem negativen Analystenkommentar um 5,74 Prozent verbilligten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.