Neuer Posten

Ex-Bank-Austria-Chef Cernko wird Erste-Group-Risikovorstand

Teilen

 Formelle Entscheidung des Aufsichtsrates am Donnerstag.

Der frühere Bank-Austria-Chef Willibald Cernko wird Risikovorstand der Erste Group. Er erhält einen Dreijahresvertrag. Die formelle Entscheidung trifft der Aufsichtsrat der Erste Group am Donnerstag, Sprecher Michael Mauritz sagt lediglich: "Herr Cernko wird dem Aufsichtsrat als einer der Kandidaten für den Risikovorstand vorgeschlagen."
 
In Bankkreisen gilt die Bestellung aber als fix. Cernko (60) war im Jänner überraschend vom Chefsessel der Bank Austria zurückgetreten. Er hatte den Umbau seiner Bank in der aus dem Mutterhaus UniCredit in Mailand geforderten Art nicht mittragen wollen. Seither war er mit verschiedenen Posten in Verbindung gebracht worden, darunter als Nachfolger von Nationalbankgouverneur Ewald Nowotny.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.