Twitter an NYSE

Endspurt für Twitter-Börsengang

Teilen

Nur ja nicht das Facebook-Startdesaster erleben!

An einem Samstag Ende Oktober herrschte ungewohnte Betriebsamkeit an der New Yorker Börse. Die Mitarbeiter des Börsenbetreibers NYSE mussten Überstunden an der Wall Street schieben. Sie probten den Twitter-Börsengang. Hunderttausende Kauf-und Verkaufsaufträge fluteten die Computersysteme. Es sei alles glatt gelaufen, erklärte die Börse später. Erleichterung machte sich breit.

Schon diese Woche, womöglich am Donnerstag, könnte Twitter sein Börsendebüt geben. Und dabei darf nichts schief laufen. Zu frisch ist die Erinnerung an das Desaster beim Börsengang von Facebook vor eineinhalb Jahren. Damals waren die Börsensysteme dem Ansturm nicht gewachsen. Stundenlang wussten Anleger nicht, ob ihre Aufträge nun ausgeführt worden waren oder nicht. In den Tagen danach fiel und fiel die Facebook-Aktie.

Twitter hat aus dem Debakel gelernt - und von Anfang an einen anderen Weg als Facebook eingeschlagen. Statt an die rein elektronische Technologiebörse Nasdaq zu gehen, hat sich das Unternehmen für die konkurrierende New York Stock Exchange entschieden, deren Wurzeln bis ins Jahr 1792 zurückreichen. Zu der Traditionsbörse gehört der berühmte Handelssaal an der Wall Street.

Hier könnte Twitter-Chef Dick Costolo eventuell schon Donnerstag früh die Eröffnungsglocke läuten. Dann werden Aktien im Wert von etwa 1,6 Mrd. Dollar oder umgerechnet 1,2 Mrd. Euro den Besitzer gewechselt haben. Das ist zwar nur ein Zehntel des damaligen Facebook-Volumens, aber für ein verlustreiches, gerade mal sieben Jahre junges Unternehmen dennoch viel Geld. Gehandelt wird die Hoffnung auf ein einträgliches Geschäft in der Zukunft.

In den vergangenen Wochen haben Costolo und sein Team bei Investoren geworben. Bei seinem Auftritt in New York trug der Twitter-Chef Hemd und Sakko, wenn auch keine Krawatte. Als Facebook-Gründer Mark Zuckerberg vor Investoren in der Finanzmetropole sprach, war er in seinem typischen Kapuzenpulli aufgelaufen - was bei einigen Wall-Street-Leuten für Unmut sorgte. Sie legten dies als Respektlosigkeit aus.

Rein wirtschaftlich stand Facebook zu seinem Börsengang besser da als Twitter. Das Unternehmen schrieb gute Gewinne. Dennoch fiel die Aktie binnen weniger Monate um mehr als die Hälfte. Die Pannen beim Börsenstart waren dabei noch das kleinste Problem. Die Anleger hatten plötzlich die Sorge, dass die zunehmende Beliebtheit von Smartphones das Geschäft schmälern könnte - denn die erste Facebook-App steckte voller Macken und die Werbeeinnahmen tröpfelten hier lediglich. Das Online-Netzwerk besserte nach: Neue App, neue Werbeformate. Heute liegt die Aktie ein Drittel über ihrem Ausgabekurs.

Zuckerberg vermied es dennoch, den Kollegen von Twitter einen Rat für deren Börsengang zu geben. "Ich bin die letzte Person, die man fragen sollte, wie man einen reibungslosen Börsengang hinbekommt", sagte Zuckerberg lachend auf einer Konferenz.

Twitter-Chef Costolo und seine Mannen scheinen auch aus der Ferne genug gelernt zu haben. Sie erzielen schon heute 70 Prozent ihrer Werbeeinnahmen über mobile Geräte, Tendenz steigend. Und die Entscheidung, die Nasdaq zu meiden, scheint ebenfalls richtig gewesen zu sein. Die Technologiebörse hatte gleich zweimal in der vergangenen Woche mit technischen Problemen zu kämpfen, die Teile des Handels zum Erliegen brachten. Die NYSE lief inzwischen rund.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo