Immo-Konzern IVG sammelt mit Blitz-Kapitalerhöhung 87 Mio. Euro ein

Teilen

Der Bonner Immobilienkonzern IVG hat bei alten und neuen Investoren 86,9 Mio. Euro zum Schulden-Abbau und zur Finanzierung eines Parkhauses eingesammelt. Die Aktien aus einer Blitz-Kapitalerhöhung um zehn Prozent wurden binnen weniger Stunden platziert und zu 6,90 Euro zugeteilt. Damit musste das Unternehmen nur einen Abschlag von weniger als fünf Prozent zum Vortages-Schlusskurs hinnehmen.

Knapp ein Viertel der Papiere ging an die Altaktionäre. Großaktionär Mann habe mitgezogen, um seinen Anteil von 20,8 Prozent nicht zu verwässern. Experten erwarten in diesem Jahr eine Flut kleinerer Kapitalerhöhungen von Immobilienfirmen, nachdem sich die Kurse zuletzt etwas erholt haben.

Lesen Sie auch

Das Unternehmen will sich frühzeitig um die Verlängerung eines 950 Mio. Euro schweren Kredits kümmern. Der Plan: Ein Teil wird mit zwei Drittel des Emissionserlöses außer der Reihe getilgt, Immobilienverkäufe sollen das Volumen weiter reduzieren. Das verbleibende Darlehen will die IVG bis 2014 verlängern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.