Industriekonzern Alstom mit Auftragsplus

Teilen

Der französische Industriekonzern Alstom will mit einem dicken Auftragsbuch im Rücken und einem stärkerem Engagement in den Schwellenländern in den nächsten drei Jahren seinen Umsatz kräftig steigern. Jährlich sei ein Plus von mehr als fünf Prozent angepeilt.

Der Umsatz war 2011/12 um 5 Prozent auf 19,9 Mrd. Euro geschrumpft, der operative Gewinn noch stärker um 10 Prozent auf 1,4 Mrd. Euro. Unter dem Strich blieben indes mit 732 Mio. Euro 58 Prozent mehr übrig als noch vor einem Jahr. Damals hatten hohe Kosten für den Unternehmensumbau, bei dem Alstom tausende Stellen im Turbinen- und Kraftwerksbau und der Zugsparte strich, den Gewinn belastet. Der Umbau sei größtenteils abgeschlossen, hieß es.

Lesen Sie auch

Während Alstom seine Kapazitäten in den Industrieländern reduziert, investiert der Konzern in Schwellenländern in den Aufbau.Die Verschiebung lässt sich bereits deutlich an den Auftragseingängen ablesen. Die Schwellenländer stehen bei Alstom bereits für rund 60 Prozent aller neuen Bestellungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.