Lobgesang

Depardieu: Putin ist wie Johannes Paul II.

Teilen

Französischer Schauspieler lobt russischen Präsidenten in den Himmel.

Der französische Schauspieler und Wahl-Russe Gérard Depardieu hat seinen Förderer Wladimir Putin mit einem ungewöhnlichen Vergleich gelobt. Russlands Präsident sei für ihn wie "François Mitterrand oder Johannes Paul II.", sagte Depardieu in einem am Samstag veröffentlichten Interview mit der Zeitung "Komsomolskaja Prawda". Russland brauche jemanden wie Putin, der versuche, "den Menschen ein bisschen Würde zurückzugeben".

Papstvergleich

Papst Johannes Paul II. war ein überzeugter Antikommunist und Unterstützer der polnischen Protestbewegung Solidarnosc. Putin hingegen bezeichnete den Zusammenbruch der Sowjetunion als eine der großen Tragödien des 20. Jahrhunderts und geht mit harter Hand gegen seine politischen Gegner vor.

Depardieu ist nun auch Russe
Depardieu hatte im Jänner die russische Staatsbürgerschaft angenommen und entzieht sich dadurch der vom französischen Staatspräsidenten François Hollande eingeführten Millionärssteuer. Den Verdacht, die Auswanderung sei auch ein PR-Coup zur Wiederbelebung seiner stockenden Karriere gewesen, wies der bullige Schauspieler energisch zurück. "Das ist lächerlich, ich habe mehr als 200 Filme gedreht, wer braucht danach noch Werbung?", sagte er der Zeitung.

Putin als Kinoförderer
Zugleich räumte Depardieu freimütig ein, dass sein letzter Film "Rasputin" aus dem Jahr 2011 ohne Hilfe Putins kaum in die Kinos gekommen wäre. Der Streifen über den sagenumwobenen Mystiker und Berater des Zaren habe Schwierigkeiten gehabt, bis er mit Putin gesprochen habe. "Ein einziger Satz des Präsidenten hat ihn aus der Sackgasse gebracht", sagte Depardieu.

Eiskalt erwischt: Starfotos des Tages

1. Juli: Roc und Roe, die Zwillinge von Mariah Carey, führen ein Leben in Saus und Braus. Kein Wunder, dass Töchterchen Monroe (so ihr voller Name) schon eine richtige Diva ist. Und Mariah ist stolz drauf...

30. Juni: Selbst ist die Frau. "Victoria's Secret"-Engel Doutzen Kroes setzt bei der Einrichtung des Kinderzimmers für ihr ungeborenes Baby ganz auf ihre eigenen Fähigkeiten. Die hat ja ungeahnte Talente!

26. Juni: "Wie findet ihr meinen Look?", will Paris Hilton auf Instagram wissen. Die ehrliche Antwort: Da fehlt doch noch was! Zum Glück will sie so nicht auf die Straße, sondern "nur" zum Videodreh. Solange es ihr gefällt...

25. Juni: Elisabetta Canalis will hoch hinaus... Oder sucht sie nur nach der perfekten Position, um ihren Bikinibody in Szene zu setzen?

24. Juni: Vanessa Hudgens kann auch mit der schönsten Kulisse nicht davon ablenken, dass sie auf ihrem Selfie das berühmt-berüchtigte Duckface macht. Total out!

23. Juni: Mmhh...dieser Anblick ist wirklich zum Anbeißen. Ohne Shirt gefällt uns Mario Balotelli schon am besten. Das sieht seine Verlobte Fanny Neguesha wohl auch so und postete diesen sexy Schnappschuss ihres Liebsten.

19. Juni: Lewis Hamilton bringt sich noch schnell für den Formel 1-GP in Spielberg in Form.

18. Juni: Cara Delevingne zeigt ihre Melonen.

17. Juni: Kelly Brook strahlt übers ganze Gesicht. Sie genießt den Frühsommer - und die Sonne. Da fühlt die Britin sich fast wie im Himmel.

3. Juni: Irina Shayk hat sich mit zwei feschen Freundinnen ein bisschen Spa gegönnt. Danach gibt's für die perfekte Bikinifigur natürlich Smoothies und gesunde Salate.

26. Mai: Wenn Milla Jovovich in der Küche loslegt, sollte man besser in Deckung gehen. Die Schauspielerin schwingt die Messer!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo