Infineon im 2. Quartal 2010/11 mit Umsatz- und Gewinnsprung

Teilen

Der deutsche Halbleiterkonzern Infineon stockt nach einem weiteren Gewinnschub seine Jahresprognose bereits zum zweiten Mal auf. Für das laufende Geschäftsjahr (zum Ende September) erwartet das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von 20 Prozent auf nahezu 4 Mrd. Euro. Die operative Rendite werde wie im vergangenen Quartal auch im Gesamtjahr 2010/11 bei rund 20 Prozent liegen.

Vor allem die Umsätze mit der Autobranche und mit Komponenten zur Erzeugung erneuerbarer Energie seien zuletzt stark gestiegen, hieß es. Bisher war Infineon von einem Umsatzplus von 15 Prozent auf 3,8 Mrd. Euro und einer operativen Rendite von knapp einem Fünftel ausgegangen.

Lesen Sie auch

Der auf Auto-, Industrie- und Sicherheitschips spezialisierte Konzern hat im vergangenen Quartal den Angaben zufolge seine Einnahmen zum Vorjahreszeitraum um 27 Prozent auf 994 Mio. Euro erhöht. Der Überschuss vervielfachte sich auch dank des fast 400 Mio. Euro schweren Erlöses aus dem Verkauf der Mobilfunksparte an Intel auf 572 Mio. Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.