IWF besorgt über politische Krise in Rumänien
"Ehrlich gesagt sind wir ein wenig besorgt wegen dieser Situation und wegen der Auswirkungen, die die aktuelle politische Situation auf die Wirtschaft hat", sagte der IWF-Rumänien-Unterhändler Erik de Vrijer am Dienstag vor einem Treffen mit dem kommissarischen Staatspräsidenten Rumäniens, Crin Antonescu.
Der IWF prüft derzeit, ob Rumänien Auflagen im Zusammenhang mit einem laufenden Kredit von 3,6 Milliarden Euro erfüllt hat. Rumänien steckt wegen eines umstrittenen laufenden Amtsenthebungsverfahrens gegen den zuletzt 2009 gewählten Staatspräsidenten Traian Basescu in einer politischen Krise.
Die seit Monaten andauernde Machtkämpfe zwischen Basescu und der Regierung des sozialistischen Ministerpräsidenten Victor Ponta haben laut Experten zu einer deutlichen Wechselkurs-Entwertung der Landeswährung Leu geführt.
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden