Japanische Verbraucherpreise erneut gestiegen

Teilen

Japan kommt im Kampf gegen die Deflation weiter voran. Die Verbraucherpreise stiegen im Oktober ohne Berücksichtigung von Nahrungsmittelpreisen um 0,9 Prozent verglichen mit dem Vorjahresmonat. Damit kletterten sie auf ein Fünfjahreshoch. Die Verteuerung entsprach den Erwartungen der Analysten.

Die Daten gaben weiteren Grund zur Hoffnung, dass Japan sich langsam aus der seit 15 Jahren anhaltenden Deflation befreien kann. Die Notenbank strebt innerhalb von zwei Jahren eine Teuerungsrate von zwei Prozent an.

Die Industrieproduktion stieg im Oktober erneut. Das Plus belief sich auf 0,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die Daten zeigten, dass die robuste Nachfrage im Inland anhält und zum Teil schwächere Exporte ausgleicht. Es war der zweite Monat in Folge mit einer steigenden Industrieproduktion. Allerdings hatten Analysten mit einem Plus von 2,0 Prozent gerechnet.

Lesen Sie auch

Die Arbeitslosenquote in Japan ist im Oktober unverändert bei 4,0 Prozent gelegen. Erstmals seit zwei Monaten verbesserte sich jedoch das Verhältnis zwischen der Zahl der Arbeitsuchenden und dem Arbeitsplatzangebot. Demnach kamen im Oktober auf 100 Jobsuchende 98 offene Stellen. Im September waren es noch 95 Stellen gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.