Planungen laufen

Neues ORF-Quartier wird konkreter

Teilen

Als Favorit für einen Neubau gilt das Gelände am ehemaligen Schlachthof St. Marx. Entschieden wird noch heuer.

Die Übersiedlungspläne des ORF werden immer konkreter. Dass der Staatssender eine Alternative zum sanierungsbedürftigen Standort am Wiener Küniglberg sucht, ist bekannt – dem Vernehmen nach kristallisiert sich das Gelände des ehemaligen Schlachthofs St. Marx im dritten Bezirk als Favorit heraus.

Sanierung teurer als Neubau

Es wurde inzwischen ein Immobilienkonzept erarbeitet, das die Kosten einer Sanierung des Gebäudes am Küniglberg jenen eines Neubaus gegenüberstellt. Die Zahlen sollen deutlich für eine Neuerrichtung sprechen. St Marx, wo eine riesige „Media City“ entsteht, die auch über die entsprechende Glasfaser-Infrastruktur für die Übertragung großer Datenmengen in HD-Qualität verfügt, wäre ideal für den ORF, sind sich Experten einig.

Hochmoderne Infrastruktur

Zumal der Sender in den Studios im Media Quarter Marx (MQM) bereits produziert, etwa die Stermann Grissemann-Show Willkommen Österreich. Dort haben sich schon zahlreiche Produktions- und Kreativfirmen angesiedelt. Auch für einen derzeit in Entstehung befindlichen Neubau (Fertigstellung im Laufe 2010) gibt es bereits zahlreiche Miet-Interessenten aus dem Medienbereich.

Stiftungsrat entscheidet

Der ORF käme also in ein Umfeld, in dem sich viele Synergien hinsichtlich Zulieferern und Technik ergeben. Entschieden ist freilich noch nichts. „Es gibt keinen Beschluss“, so ORF-Sprecher Pius Strobl zu ÖSTERREICH. Wenn sich der neue Stiftungsrat konstituiert hat, werde sich dieser mit den Konzepten hinsichtlich der Standortfrage befassen. Neben einer Übersiedlung nach St. Marx seien ein Verbleib am Küniglberg oder ein dritter Standort aufrechte Varianten, meint Strobl. „Eine Entscheidung soll im Laufe des Jahres fallen.“

Riesiges Areal am ehemaligen Schlachthof

Dass am Grundstück des früheren Fleischgroßmarkts in St. Marx die unterschiedlichsten Varianten eines neuen ORF-Zentrums denkbar wären, ist fix. Es ist auf jeden Fall das größte freie Grundstück in Stadtnähe. Gespräche zwischen der Stadt Wien und dem ORF sollen schon länger laufen. Eine Entscheidung muss aber auch hinsichtlich einer künftigen Verwendung des derzeitigen ORF-Standorts Künigl­berg fallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.