Manner steigerte Umsatz im 1. Quartal um 3,7 Prozent auf 41,1 Mio.

Teilen

Der Wiener Süßwarenproduzent Manner hat den Umsatz in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2012 im Vorjahresvergleich um 3,7 Prozent auf 41,1 Mio. Euro gesteigert. In Österreich wurde mit 17,4 Mio. Euro zwar um 10,9 Prozent umgesetzt als im Vergleichszeitraum. Im Export gab es mit dem Umsatz von 23,5 Mio. Euro allerdings ein Minus von 278.000 Euro oder 1,2 Prozent bei einer Steigerung des Marketingaufwands im Export um 1,2 Mio. Euro. Gewinnzahlen gab es keine.

Die Exportquote ist gegenüber dem ersten Quartal 2011 von 60,2 auf 57,4 Prozent gesunken. In Deutschland habe es zwar Umsatzsteigerungen gegeben, Tschechien und Slowenien hätten sich aber rückläufig entwickelt.

Lesen Sie auch

Für das gesamte Geschäftsjahr 2012 wird von Manner eine leichte Steigerung bei Absatz und Umsatz prognostiziert. Die Preise für die Rohstoffe Zucker, Mehl und Fette werden sich im langjährigen Vergleich weiter auf hohem Niveau halten, so die Erwartung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.