Marke Volkswagen knackt bis Ende Mai Zwei-Millionen-Marke

Teilen

Der deutsche Autobauer Volkswagen hat in den ersten fünf Monaten dieses Jahres erstmals mehr als zwei Mio. Autos seiner Kernmarke verkauft. Die Auslieferungen bis Ende Mai seien um 12,2 Prozent auf 2,09 Mio. Fahrzeuge gestiegen. Allein im Mai lieferte VW 436.400 Autos aus, 16,1 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Damit sei erneut ein Auslieferungsrekord erzielt worden, hieß es.

Hohe Zuwachsraten erreichte VW weiterhin in Asien und den aufstrebenden Schwellenländern, aber auch im Heimatmarkt Deutschland gab es wieder ein Plus. Nach der Abwrackprämie in der Wirtschaftskrise 2009 hatte der deutsche Autoabsatz zuletzt stark gelitten.

Im größten Einzelmarkt China verkaufte VW von Jänner bis Mai 714.200 Autos, ein Plus von 15,3 Prozent. Auch in Nordamerika liefen die Geschäfte. Die Marke Volkswagen legte bei den Auslieferungen um 19,7 Prozent auf 194.600 Fahrzeuge zu. In der Region Zentral- und Osteuropa betrug das Plus 40,2 Prozent auf 71.900 Autos.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.