Rosenbauer steigerte 2010 Umsatz und Gewinn deutlich

Teilen

Der börsenotierte Feuerwehrausstatter Rosenbauer hat im Geschäftsjahr 2010 laut vorläufigen Zahlen den Umsatz im Vergleich zu 2009 um 10 Prozent auf 595 Mio. Euro gesteigert. Das Betriebsergebnis nach Sondereffekten legte um 69 Prozent auf 49,8 Mio. Euro zu. Die größten Umsatz- und Ergebnisbringer seien weiterhin das Exportgeschäft sowie die US-Gesellschaften.

Rosenbauer verzeichnete einen positiven Effekt aus der Auflösung der Kartellrückstellung von 3,5 Mio. Euro. Das Unternehmen hatte aufgrund des Kartellverfahrens bereits im Geschäftsjahr 2009 eine Rückstellung von 15 Mio. Euro gebildet.

Lesen Sie auch

Im vergangenen Geschäftsjahr sank der Auftragseingang bei Rosenbauer im Vergleich zu 2009 um 14 Prozent auf 496,9 Mio. Euro. Der Rückgang sei vor allem auf einen Großauftrag im Jahr 2009 im Wert von 100 Mio. Euro zurückzuführen, so das Unternehmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.