RWE baut weitere 6.750 Stellen ab

Teilen

Der deutsche Energieriese RWE will angesichts stark schrumpfender Gewinne bis 2016 weitere 6.750 Stellen abbauen. Das kündigte Personalvorstand Uwe Tigges anlässlich der Quartalsbilanz an. Der Personalstand werde sich konzernweit von rund 67.400 Stellen zum Jahresende 2013 auf knapp 61.000 verringern.

Betriebsbedingte Kündigungen sollten über eine konzerninterne Jobbörse, Altersteilzeit und die natürliche Fluktuation vermieden werden, sagte Tigges. Den bis Ende 2014 laufenden tariflichen Kündigungsschutz könne er aber angesichts der Lage auf dem Energiemarkt nicht verlängern.

Lesen Sie auch

Das Unternehmen hatte bereits Ende September eine Halbierung der Dividende und Einschnitte beim Personal in der Kraftwerkssparte angekündigt. RWE leidet wie die gesamte Branche unter dem stark gesunkenen Börsenstrompreis und geringer Auslastung der Gas- und Steinkohlekraftwerke. Von 2011 bis Ende 2013 hat RWE bereits 6.200 Stellen abgebaut oder durch Verkauf abgegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.