Solarunternehmen Q-Cells 2010 wieder mit positivem Ergebnis

Teilen

Das Solarunternehmen Q-Cells hat 2010 die Rückkehr in die schwarzen Zahlen geschafft. Dank eines erfolgreichen Umbaus des Geschäfts verdiente die im TecDax notierte Gesellschaft unter dem Strich 18,9 Millionen Euro, wie das Unternehmen aus Bitterfeld-Wolfen in Sachsen-Anhalt am Dienstag auf der Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. 2009 hatte Q-Cells auch wegen zahlreicher Abschreibungen auf Technologiebeteiligungen fast 1,4 Mrd. Euro Verlust hinnehmen müssen.

Der Umsatz stieg im Gesamtjahr 2010 um mehr als 70 Prozent auf 1,35 Mrd. Euro. Vor Steuern und Zinsen erzielte Q-Cells ein Ergebnis von 82,3 Mio. Euro. Vor einem Jahr hatte an dieser Stelle noch ein Minus von 486 Mio. Euro gestanden. Mit den Zahlen übertraf Q-Cells seine eigenen Prognosen und auch die der Analysten. Vorstandschef Nedim Cen hatte den Ausblick im November noch erhöht und einen Umsatz von mehr als 1,3 Mrd. Euro in Aussicht gestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.