United Technologies überrascht mit Gewinnplus

Teilen

Der US-Mischkonzern United Technologies hat auch im zweiten Quartal von Zukäufen und dem Umbau des Unternehmens profitiert. Umsatz und Gewinn legten zu. Angesichts der weiter anziehenden Bestellungen habe das Unternehmen gute Chancen, im zweiten Halbjahr beim Umsatz wieder organisch zu wachsen, sagte Unternehmenschef Louis Chenevert am Dienstag.

Zwischen April und Ende Juni kletterte der Umsatz beim Hersteller von Otis-Aufzügen und Pratt-&-Whitney-Triebwerken um 16 Prozent auf 16,0 Milliarden US-Dollar (12,15 Mrd. Euro). Ohne die Übernahmen der jüngeren Vergangenheit wäre der Erlös aber stagniert. Der Gewinn legte unter dem Strich um sechs Prozent auf 1,6 Mrd. Dollar zu und übertraf damit die Erwartungen der Analysten, während der Umsatz leicht enttäuschte.

Lesen Sie auch

Vorstandschef Chenevert senkte dann auch die Prognose für den Umsatz im Gesamtjahr auf 64 Mrd. US-Dollar. Zuvor lag die Spanne bei bis zu 65 Milliarden. Für den Gewinn ist der Manager nun aber optimistischer. Der Gewinn je Aktie (EPS) dürfte im Gesamtjahr zwischen 6,00 und 6,15 Dollar erreichen. Zuvor lag das Mindestziel hier lediglich bei 5,85 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.