Universität in Taiwan verklagt Apple wegen Patentklaus bei "Siri"

Teilen

Eine Universität in Taiwan hat den US-Technologiekonzern Apple wegen Patentrechtsverletzung verklagt. Die Sprachsteuerung Siri im iPhone 4S von Apple verletze zwei von der Universität Cheng Kung gehaltene Patente zur Spracherkennung, erklärte die Universität in der Stadt Tainan im Süden des Landes am Montag.

Die Klage ist am Freitag bei einem Gericht in Texas eingereicht worden, sagte ein Vertreter der Universität der Nachrichtenagentur AFP. Apple war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Apple hatte sein iPhone 4S im Jahr 2011 auf den Markt gebracht. Das System ermöglicht es, das Telefon fast komplett per Sprache zu steuern. Der Konzern streitet sich weltweit mit einer Vielzahl von Firmen wegen diverser Patentrechtsverletzungen. Oft wirft dabei Apple seinen Konkurrenten vor, Ideen abgekupfert zu haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.