US-Börsen gehen fester ins Wochenende

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Freitag beflügelt von positiv aufgenommenen US-Arbeitsmarktdaten mit deutlich festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones zog 207,50 Punkte oder 1,38 Prozent auf 15.248,12 Einheiten an.

Der amerikanische Arbeitsmarkt hat im Mai seinen moderaten Erholungskurs fortgesetzt. Der Beschäftigungsaufbau lag zwar über den Markterwartungen, allerdings erhöhte sich die Arbeitslosenquote. Ein nicht unwesentlicher Teil dieses Anstiegs dürfte darauf zurückzuführen sein, dass sich wieder mehr Arbeitslose um einen Job bemühen.

Mit den vorgelegten Statistiken dürften Experten zufolge Befürchtungen einer restriktiveren US-Geldpolitik zunächst abgeschwächt werden. Denn die US-Notenbank hatte ein Ende ihrer lockeren Geldpolitik an eine nachhaltige Konjunkturaufhellung und insbesondere an eine bessere Entwicklung am Arbeitsmarkt geknüpft. "Für eine vorschnelle Drosselung der monatlichen Wertpapieraufkäufe der Fed bietet das keine Grundlage", sagte ein Volkswirt. Die Finanzmärkte sollten sich freuen, denn die moderate Erholung der US-Wirtschaft setze sich fort und die US-Notenbank dürfte vorerst bei ihrem expansiven Kurs bleiben.

Lesen Sie auch

Fast alle Dow-Werte verbuchten Gewinne. Besonders gefragt waren die Titel des Flugzeugbauers Boeing und von Walt Disney die um jeweils mehr als 2,6 Prozent nach oben kletterten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.