US-Börsen nach verlängertem Wochenende im Plus erwartet

Teilen

Die US-Börsen dürften am Dienstag mit neuem Schwung in die verkürzte Handelswoche starten. Der Future auf den Dow Jones lag rund eine dreiviertel Stunde vor Börsenstart um 0,74 Prozent höher. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 stieg nach dem feiertagsbedingt verlängerten Wochenende zuletzt um 0,92 Prozent. Zuvor hatten bereits die Märkte in Asien und Europa wieder deutlich zugelegt.

Das Stimmungstief vom Ende der vergangenen Woche könnte an Wall Street und Nasdaq damit schneller als von vielen gedacht verdaut sein. Obwohl die Frage, wie es mit den Anleihenkäufen der US-Notenbank Fed weitergehen wird, das bestimmende Thema bleiben dürfte. Ein Börsianer rechnet aber nicht damit, dass Fed-Chef Ben Bernanke die Programme abrupt beenden wird.

Von Unternehmensseite gab es unterdessen nur wenig Nachrichten. So könnten die Papiere des Juweliers Tiffany & Co nach der Veröffentlichung von Quartalszahlen in Bewegung geraten. Das Unternehmen hat zum Jahresauftakt den Gewinn gesteigert und mit einem Überschuss von knapp 84 Millionen Dollar die Erwartungen der Analysten übertroffen. Auch Google dürften nach neuen Äußerungen aus Brüssel einen Blick wert sein: Die EU-Kommission will vom Management weitere Zugeständnisse im Streit um das Suchmaschinen-Geschäft. Vorbörslich notierten die Titel des Suchmaschinenbetreibers fester.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.