US-Börsen wenig verändert nach jüngster Rekordjagd

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit wenig veränderten Kursen geschlossen. Nach der jüngsten Rekordjagd in der vergangenen Woche fehlte es etwas an Schwung, hieß es an der Wall Street. Der Dow Jones sank leicht um 0,18 Prozent auf 15.091,68 Einheiten. Am Donnerstag hatte er bei 15.144 Punkten den höchsten Stand seiner Geschichte erreicht und war am Freitag mit 15.118 Punkten so hoch wie nie zuvor aus dem Handel gegangen.

Positive Konjunkturdaten konnten zum Start der neuen Handelswoche nicht beflügeln. Die US-Einzelhändler hatten das zweite Quartal überraschend mit einem leichten Umsatzzuwachs begonnen. Von März auf April waren die Erlöse um 0,1 Prozent gestiegen, während Experten einen Rückgang um 0,3 Prozent erwartet hatten.

Im Dow Jones legten Pfizer (plus 2,26 Prozent) und JPMorgan (plus 1,45 Prozent) am stärksten zu. Alcoa gingen hingegen um 1,95 Prozent zurück.

Lesen Sie auch

Yum! Brands schlossen mit einem Abschlag von 2,05 Prozent. Der Eigentümer der Schnellrestaurantketten KFC und Pizza Hut berichtete über rückläufige Umsätze in China im April.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.