US-Börsen zur Eröffnung etwas fester erwartet

Teilen

Der US-Aktienmarkt dürfte vor dem Wochenende mit Gewinnen in den Handel starten. Die Grundstimmung am Markt sei nach einer wechselhaften Woche positiv, sagten Börsianer. Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial gewann eine halbe Stunde vor dem Start 0,18 Prozent.

Der Terminkontrakt auf den Nasdaq-100-Index lag mit 0,27 Prozent im Plus. Sowohl der Dow, der breitere Auswahlindex S&P 500 und auch die Technologiebarometer Nasdaq-Börse steuern auf Wochensicht ein komfortables Plus an.

Anleger schienen die niedrigeren Kurse nach den Kommentaren von Fed-Chefin Janet Yellen hinsichtlich möglicherweise unerwartet früher Leitzinserhöhungen zum Kauf genutzt zu haben, kommentierte Marktanalyst Jasper Lawler vom Broker CMC Markets. Positiv wirke zudem, dass nur eine Bank den Stresstest der US-Notenbank nicht bestanden habe.

Aktien von Nike fielen wegen eines enttäuschenden Ausblicks vorbörslich um fast drei Prozent ab. Am Vorabend hatte der Sportartikelhersteller und Adidas-Rivale Zahlen zum abgelaufenen dritten Geschäftsquartal vorgelegt und damit die Analysten zunächst positiv überrascht. Währungseffekte machen dem Konzern aber zunehmend zu schaffen.

Lesen Sie auch

Symantec-Aktien rutschten vorbörslich zehn Prozent ab. Der größte Hersteller von Sicherheitssoftware für Privatcomputer - unter anderem Virenschutzprogramme - feuerte seinen Chef Steve Bennett nach weniger als zwei Jahren Amtszeit. Das Unternehmen kämpft derzeit damit, dass immer mehr Menschen Mobilgeräte nutzen und weniger den Rechner zu Hause.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.