US-Börsen zur Eröffnung leicht im Plus erwartet

Teilen

Die New Yorker Aktienmärkte werden am Mittwoch freundlich erwartet. Eine halbe Stunde vor dem Handelsstart stand der Future auf den weltweit bekanntesten Aktienindex Dow Jones Industrial mit 0,11 Prozent im Plus, der Nasdaq-100-Future verbesserte sich um 0,15 Prozent. Für den Auswahlindex bleibt damit der höchste Stand seit September 2000 in Reichweite, den er zum Wochenstart erreicht hatte.

Der Markt peile wie schon in den vergangenen Tagen das Rekordhoch im breit gefassten S&P-500-Index an und versuche die leichten Rücksetzer wegen etwas enttäuschender Daten auszubügeln, sagte Marktanalyst Craig Erlam vom Broker Alpari UK. Die jüngsten Daten seien vom schlechten Wetter belastet worden und in den kommenden Monaten sei wieder mit einer signifikanten Verbesserung der Konjunkturziffern zu rechnen. Beachtung könnten am Nachmittag weitere Zahlen zum US-Häusermarkt finden.

Die Aktien von Lowe's zählten vorbörslich mit einem Plus von zuletzt 3,55 Prozent zu den Favoriten. Die Baumarktkette meldete zwar einen Umsatz- und Gewinnrückgang im abgelaufenen Quartal. Dennoch profitiere die Bilanz von einer weiteren Erholung auf dem Immobilienmarkt der USA. Zudem habe sich Lowe's einen Aktienrückkauf über fünf Milliarden Dollar genehmigen lassen.

Lesen Sie auch

Auch weitere Handelsunternehmen rückten mit ihren Quartalsbilanzen in den Fokus: Die Papiere des Bekleidungsherstellers Abercrombie & Fitch verteuerten sich um fast fünf Prozent. Der bereinigte Gewinn lag klar über den Prognosen und eine Ausweitung des Aktienrückkaufs wird angepeilt. Die Anteile am Einzelhändler Target stiegen um 1,33 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.