Wiener Börse am Nachmittag etwas leichter

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag weiterhin mit etwas leichterer Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.680,55 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 0,44 Prozent.

Auch an den europäischen Leitbörsen gab es überwiegend Kursverluste zu beobachten. Im Tagesverlauf hellte sich die im Frühhandel trübe Stimmung aber zusehends auf. Positive Impulse kamen von den Daten zur Industrieproduktion in der Eurozone. Die Unternehmen stellten 1,9 Prozent mehr her als im Vormonat. Damit wurden die Markterwartungen übertroffen. Im Frühhandel hatten noch negative Vorgaben aus Übersee für deutlicheren Abwärtsdruck an den europäischen Börsen gesorgt.

Am heimischen Markt blieben neue Nachrichten bisher eher dünn gesät. Nach starken Vortagesverlusten fielen Andritz um minimale 0,06 Prozent auf 43,38 Euro. Zum Wochenstart haben die Aktien klare siebeneinhalb Prozent verloren, nachdem das Unternehmen wegen seiner Lieferungen für ein Zellstoffwerk in Südamerika eine Gewinnwarnung veröffentlicht hatte. In einer ersten Reaktion auf die Nachricht haben die Analysten der Citigroup ihr Kursziel für den Anlagenbauer von 53,50 auf 51,50 Euro gesenkt. Das Anlagevotum "Buy" wurde bestätigt.

An die Spitze der Wiener Kurstafel kletterten indessen CA Immo mit plus 0,89 Prozent auf 13,67 Euro. Der Immobilienkonzern verkaufte im vergangenen Jahr 2013 unterm Strich ein Viertel seines Immobilienportfolios.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.