Wiener Börse am Nachmittag fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Montagnachmittag mit festerer Tendenz gezeigt. Der ATX notierte um 14.15 Uhr 0,74 Prozent höher mit 1.868,04. Das alles bestimmende Thema war Händlern zufolge weiter die Schuldenkrise.

Nachdem das am Sonntag vorgestellte Sparpaket der italienischen Regierung für gute Stimmung zum Handelsstart gesorgt hatte, wird nun das Treffen von Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy mit Spannung erwartet. Die beiden Staatschefs wollen sich bei einem Arbeitsessen auf Maßnahmen gegen die Schuldenkrise einigen, im Anschluss ist eine Pressekonferenz geplant.

Gut gesucht waren am Nachmittag weiter die Bankenwerte. Raiffeisen stiegen um 5,21 Prozent auf 19,20 Euro. Erste Group gewannen 2,93 Prozent auf 13,70 Euro. Gute Nachfrage gab es auch in Vienna Insurance (plus 1,46 Prozent auf 28,90 Euro) und voestalpine (plus 1,46 Prozent auf 21,92 Euro). Schwach notierten einige Immobilienwerte wie Immofinanz (minus 2,42 Prozent).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.