Wiener Börse baut Gewinne weiter aus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Montag, am Nachmittag bei gestiegenem Volumen mit sehr fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.645,87 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 1,65 Prozent.

Der ATX konnte seine Verlaufsgewinne am frühen Nachmittag noch etwas ausbauen. Auch das europäische Umfeld lag mehrheitlich im Plus, wenn auch weniger deutlich. Vor allem positive Wirtschaftsnachrichten aus China sorgten laut Marktbeobachtern für eine freundliche Tendenz in Europa. Hingegen kamen von den in Europa veröffentlichten Wirtschaftsdaten kaum nennenswerte Impulse, hieß es weiter.

Ein Branchenvergleich in Europa zeigte den Bank-Sektor nur wenig verändert. Die heimischen Branchenvertreter konnten hingegen klare Kursgewinne vorweisen. So notierten Erste Group um 3,00 Prozent höher bei 26,76 Euro und Raiffeisen gewannen um 1,48 Prozent auf 27,47 Euro.

Stark präsentierten sich auch OMV mit einem Anstieg um 2,65 Prozent auf 36,08 Euro. Ein europäischer Sektor-Vergleich zeigte Öl-Titel hingegen unter den wenigen Verlierern. Andritz gewannen um 1,66 Prozent auf 46,13 Euro und Telekom Austria konnten sich um 1,37 Prozent auf 6,15 Euro verbessern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.