Wiener Börse eröffnet 0,8 Prozent fester

Teilen

Die Wiener Börse hat am Freitag im frühen Handel zugelegt. Der ATX stieg bis 9.45 Uhr um 0,83 Prozent auf 1.950,37 Punkte. Der Frühhandel verlief sehr ruhig. Weder die Ratingabstufung Italiens durch Moody's noch die erwartungsgemäß schwächer ausgefallenen Wachstumsdaten aus China wirkten sich vorerst an den Börsen aus, hieß es.

Die meisten Kursbewegungen in Wiener hielten sich in engen Spannen. Gut gesucht waren vor allem Andritz und stiegen um 2,07 Prozent auf 41,49 Euro. Etwas größere Nachfrage gab es auch in voestalpine (plus 1,30 Prozent auf 20,24 Euro) und Erste Group (plus 0,75 Prozent auf 14,78 Euro). Größter Gewinner im prime market waren bei schwachem Volumen AT&S (plus 3,91 Prozent). Das größte Minus verbuchten bei ebenfalls geringen Umsätzen UNIQA (minus 1,98 Prozent).

Lesen Sie auch

Neue Impulse könnten am Nachmittag noch US-Daten bringen. Erwartet werden der Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan und die Erzeugerpreise. Die Großbank JP Morgan bringt zudem Quartalszahlen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.