Wiener Börse gewinnt im Verlauf deutlich

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Nachmittag bei gutem Volumen mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 1.936,87 Punkten errechnet, das ist ein sattes Plus von 2,03 Prozent.

Für einen regelrechten Schub nach oben sorgten an den Finanz- und Rohstoffmärkten die jüngsten Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi. Die Hoffnung auf Krisenhilfe durch die Notenbank treibt die Aktienkurse an, hieß es aus dem Handel. Draghi hatte auf einer Rede in London weitere Unterstützung für die Problemstaaten der Eurozone signalisiert.

Die stärksten Kursgewinne gab es mit den Meldungen europaweit im Finanzbereich zu sehen. In Wien verbuchten Raiffeisen Bank International ein Plus von 3,35 Prozent auf 25,00 Euro und Erste Group zogen um 3,02 Prozent auf 14,51 Euro an. Die Versicherungsaktie Vienna Insurance gewann um 2,83 Prozent auf 30,72 Euro.

Immofinanz bauten gar einen Aufschlag von 4,22 Prozent auf 2,54 Euro und markierten damit den Spitzenplatz auf der Kursliste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.