Wiener Börse im Verlauf fester

Teilen

Die Wiener Börse hat sich bei schwachem Volumen mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.839,54 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 1,65 Prozent.

In einem starken internationalen Börsenumfeld gewann auch der ATX an Höhe. Vor den anstehenden Osterfeiertagen hielten sich aber einige Akteure zurück und die Umsätzen sind dementsprechend gering, hieß es aus dem Handel. "Spannend könnte es morgen werden, dem letzten Tag vor der längeren Handelspause wegen den Feiertagen", sagte ein Marktteilnehmer.

An der Spitze der Gewinnerliste zogen AT&S-Papiere um 3,83 Prozent auf 14,90 Euro an. Europaweit legten die Technologiewerte nach den starken Quartalszahlen des weltgrößten Chipherstellers Intel deutlich zu.

Klare Aufwärtsbewegungen gab es auch im Baubereich zu beobachten. Die Aktie des Ziegelherstellers Wienerberger kletterte um 3,12 Prozent auf 14,23 Euro nach oben. Die Papiere des steirischen Anlagenbauers Andritz gewannen um 2,55 Prozent auf 68,43 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.