Wiener Börse im Verlauf weiterhin sehr fest

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Dienstag, am Nachmittag bei gutem Volumen mit fester Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.097,76 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 35,23 Punkten bzw. 1,71 Prozent.

Der ATX tendierte am frühen Nachmittag auf dem erreichten höheren Niveau seitwärts. Auch die übrigen europäischen Indizes zeigten sich einheitlich mit positiven Vorzeichen.

Laut Marktbeobachtern ist die Risikobereitschaft der Investoren nach dem am jüngsten EU-Gipfel beschlossenen Sparpaket fast aller Mitgliedsländer wieder etwas gestiegen. Auch auf zuversichtliche Äußerungen von Griechenlands Regierungschef Papademos zu den Verhandlungen über einen Schuldenschnitt wurde verwiesen.

Weiterhin gut gesucht präsentierten sich die heimischen Bankwerte. Die Aktien von Raiffeisen zogen um 6,95 Prozent auf 26,99 Euro nach oben und Erste Group konnten sich um 5,49 Prozent auf 17,21 Euro erholen. Zu Wochenbeginn hatten beide Titel deutlich Federn lassen müssen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.