Wiener Börse nach US-Konjunkturdatenflut fester

Teilen

Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit höheren Notierungen geschlossen. Der ATX stieg 10,57 Punkte oder 0,40 Prozent auf 2.656,62 Einheiten.

Angetrieben von guten US-Konjunkturdaten konnte der ATX am Nachmittag ins Plus drehen. Nach der Einigung bei den deutschen Koalitionsverhandlungen tendierte das europäische Umfeld schon am Vormittag überwiegend in die Gewinnzone. Der ATX schaffte erst kurz vor 16.00 Uhr die Kehrtwende, nachdem einige US-Stimmungsindikatoren (Chicago-Einkaufsmanagerindex, Michigan Sentiment und der Index der Frühindikatoren) positiv überraschen konnten.

Unter den Einzelwerten waren heute nach zwei Quartalsberichten aus der Branche Immobilien-Werte besonders gesucht. CA Immo setzten sich zum Handelsschluss mit einem Plus von 3,60 Prozent an die Indexspitze. In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres 2013 konnten die Mieterlöse stabil gehalten und der Gewinn leicht verbessert werden.

conwert zogen dahinter um 3,31 Prozent an. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 7,9 Prozent von 91,6 auf 98,8 Mio. Euro und das Konzernergebnis nach Minderheiten von 12,1 auf 28,5 Mio. Euro, teilte conwert Dienstagabend mit. S Immo verbesserten sich um 2,91 Prozent und Warimpex rückten um 1,24 Prozent, während Immofinanz als einzige Immo-Aktie um 0,42 Prozent schwächer schlossen.

Raiffeisen zeigten sich trotz Zahlenvorlage kaum verändert. Die Aktien schlossen mit einem moderaten Plus von 0,16 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.