Wiener Börse schließt erneut mit Gewinnen

Teilen

Die Wiener Börse hat die Sitzung am Donnerstag bei durchschnittlichem Volumen mit klar höheren Notierungen beendet. Der ATX stieg 1,82 Prozent auf 1.969,32 Einheiten. Nach festerem Verlauf mussten die europäischen Indizes am frühen Nachmittag kurzfristig einen Teil ihrer Zugewinne abgeben.

Marktteilnehmer verwiesen vor allem auf die Entscheidung der EZB, die Leitzinsen unverändert zu belassen. Im Vorfeld hatte es Spekulationen über eine mögliche Leitzinssenkung gegeben.

Im Späthandel drehten die Märkte aber wieder deutlicher nach oben. Die EZB greift den Banken in der Schuldenkrise mit neuen Milliardenhilfen unter die Arme und denkt bereits über eine Zinswende nach, war ferner bekannt geworden.

Lesen Sie auch

Finanzwerte fanden sich europaweit auf den Einkaufslisten der Investoren. Die heimischen Bankwerte tendierten hingegen uneinheitlich. Während Raiffeisen nach sehr festem Verlauf um 2,04 Prozent auf 21,62 Euro verloren, konnten Erste Group einen Anstieg um 2,78 Prozent auf 19,75 Euro verbuchen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.