Wiener Börse schließt sehr fest

Teilen

Die Wiener Börse hat am Mittwoch mit starken Gewinnen geschlossen. Der ATX stieg um 1,85 Prozent auf 2.052,31 und konnte sich vom Kursrutsch vom Vortag erholen. Für gute Stimmung sorgte wie an anderen Börsen auch ein positiver Auftakt der US-Ergebnisberichtssaison.

Der Aluminium-Konzern Alcoa hat überraschend einen Nettogewinn für sein erstes Quartal gemeldet. Die jüngsten Ängste vor der Schuldenkrise rückten mit den guten Alcoa-Zahlen wieder etwas in den Hintergrund. Die Stimmung dürfte aber angesichts der Krise nervös bleiben, erwarten Händler.

Gut gesucht waren in ganz Europa Bankenwerte, nachdem HSBC eine Übergewichtung europäischer Bankaktien empfohlen hatte. In Wien stiegen Raiffeisen um 5,40 Prozent auf 23,14 Euro. Die Analysten der Credit Suisse hatten zuletzt ihr Kursziel für die Aktie auf 35 Euro erhöht. Erste Group legten 2,66 Prozent auf 15,81 Euro zu. Gute Nachfrage gab es auch in voestalpine (plus 3,78 Prozent auf 23,62 Euro) und OMV (plus 2,43 Prozent auf 25,53 Euro).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.