Wiener Börse startet knapp behauptet

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Montag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit knapp behaupteter Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 9.45 Uhr mit 2.030,70 Punkten nach 2.032,19 Einheiten am Freitag errechnet, das ist ein Minus von 0,07 Prozent.

Nach schwächerem Beginn konnte der ATX seine Abschläge rasch eingrenzen. Die übrigen europäischen Märkte zeigten sich zu Wochenbeginn noch ohne klare Richtung. Marktbeobachter verwiesen auf uneinheitliche Übersee-Vorgaben und fehlende Impulse. Für etwas mehr Bewegung könnte im Verlauf des Vormittags der deutsche Ifo-Geschäftsklimaindex sorgen.

Die heimischen Bankwerte tendierten im Frühhandel mit unterschiedlichen Vorzeichen. So lagen Raiffeisen 0,79 Prozent im Minus bei 27,78 Euro. Erste Group verbesserten sich 0,38 Prozent auf 15,83 Euro.

Lesen Sie auch

Unter den übrigen Indexschwergewichten stiegen voestalpine 0,52 Prozent auf 23,17 Euro. Immofinanz gewannen 0,58 Prozent auf 2,61 Euro und Andritz tendierten mit plus 0,07 Prozent auf 41,84 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.